Titel:

Erscheinungsjahr:

 

Symphony - Live 2012 -

2013

Bestellnr.: Sireena Records SIR 2117
1.
Symphony

10:12

2. Beyond

  2:14

     

12:26

 
 

Hier meine Rezension für das Musikzirkus-Magazin (www.musikzirkus-magazin.de)

Grobschnitt – Symphony – Live 2012 -
Sireena Records (2013)
(2 Stücke, 12:26 Minuten Spielzeit)

Grobschnitt ist eine Legende des deutschen Rock, auch gerne als Krautrock bezeichnet. In den 70’er und 80’er Jahren füllten sie die Hallen der Republik und sorgten mit ihren Shows für begeisterte Fans. Das führte im Jahr 1978 gar dazu, das sie zur beliebtesten Liveband im Rockpalast gewählt wurden. Legendär war ihr Auftritt in der Dortmunder Westfalenhalle, der vom WDR aufgezeichnet und ausgestrahlt wurde.

Nach dem Abschlusskonzert im Dezember 1989 hatte kein Fan mehr wirklich damit gerechnet, das diese Legende noch einmal auf deutschen Bühnen live zu sehen sein würde.

Als sich die Originalmitglieder Willi Wildschwein, Toni Moff Mollo, Milla Kapolke und Rolf Möller zusammen mit Deva Tattva sowie den Söhnen Nuki Danielak, Manu Kapolke und Demian Hache im Jahr 2007 dann als Grobschnitt auf die Bühne trauten (das erste Testkonzert fand in Hagen-Hohenlimburg statt), setzten sie eine unglaubliche Euphorie in Gang, die viele Musikfreunde in Verzückung versetzte. Fortan füllten sie wieder die Schützen- und Konzerthalle dieses Landes. Die Fans strömten aus dem In- und Ausland herbei um die Spielfreude und Dynamik, die sie auf die Bühnen zauberten, zu bewundern. So entwickelte sich ein wunderbares Verhältnis zwischen Band und Fanbase. Der glanzvolle Höhepunkt war dann im letzten Jahr die Konzertreihe im Theater Hagen, bei dem Grobschnitt vom Philharmonischen Orchester Hagen begleitet wurde.

Auf dem Programm standen lange nicht gespielte Stücke sowie das Rockmärchen „Rockpommel’s Land“, die in faszinierenden Fassungen dargeboten wurden. Die Kombination aus Rockmusik und Symphonieorchester ist nicht neu, aber in Hagen wurde sie perfekt umgesetzt, denn das Philharmonische Orchester wurde nicht etwa als Instrumentenersatz beigefügt, nein es wurden komplett neue Arrangements geschrieben. Wer bei einem der vier Konzerte dabei sein durfte, der darf sich glücklich schätzen.

Am 24.05.2013 kommt nun ein Geschenk (natürlich im ideellen Sinn gemeint) der Band an die treuen Fans auf den Markt. Es ist die CDSingle „Symphony - Live 2012“. Die etwas mehr als zwölf Minuten dauernde CD enthält zwei Stücke, die in Hagen live mitgeschnitten wurden. Lässt man mal den Walzer „Geschichten aus dem Wienerwald“ unberücksichtigt (Auszüge davon wurden ja immer im Vorprogramm direkt vor den Konzerten gespielt und in Hagen als Hommage vom Orchester allein vorgetragen), so rahmten zwei Stücke die Konzerte der Hagener Band Grobschnitt an diesen Abenden ein. Zum einen war das „Symphony“, mit der das Grobschnitt-Konzert begann und zum anderen das emotionale „Beyond“ als Abschluss von „Rockpommel’s Land“ und Schlusspunkt der Shows.

Die Band hat genau diese beiden Stücke ausgewählt um sie als Dankeschön an ihre zahlreichen Fans – für die Treue und Liebe, die die Band in den letzten 5 Jahren so stark erfahren hat – zu schenken. Das löst beim Hören gleich ganz große Emotionen aus, denn die Stimmung dieser Abende wird perfekt eingefangen. Auf der anderen Seite weckt es Begehrlichkeiten, denn nur zwei Stücke dieser fast dreistündigen Show zu bekommen, erhöht das Verlangen nach mehr.

Den Beginn macht die „Symphony“, die erstmals auf der ersten, selbst betitelten LP der Band als Studiofassung herausgekommen ist. Und welches Stück könnte sich bei einem Philharmonischen Rockkonzert wohl besser eignen als dieses? Zunächst startet das Orchester sehr symphonisch mit Streichern und Rhythmus, in den dann langsam Rolf Möller und Demian Hache mit Schlagzeug und Perkussion einsteigen. Bei den ersten Klängen kann man förmlich die Spannung spüren. Und dann kommt der Rest der Band auf die Bühne, während das Publikum tobend im Hintergrund applaudiert. Grobschnitt steigen in den Titel ein und Willi begrüßt das Publikum mit „Hallo Hagen. Wie ist es? Alles Glatze?“ und ein Gänsehaut treibendes Stück nimmt seinen Lauf.

Die Band übernimmt nun das Heft und entfaltet diese unglaubliche Faszination, die das Stück auszeichnet. Das Grobschnitt Anfang der 70’er durch die damals zwei Schlagzeuger auch vom Sound der Band Santana inspiriert wurde, zeigt sich auch heute noch. Nicht umsonst ruft Willi mitten im Stück „Nuki Santana“.

Wer die Konzerte gesehen hat, dem laufen jetzt wohlige Schauer über den Rücken. Alle anderen werden spätestens dann, wenn das Orchester wieder einsetzt förmlich vor den Boxen weggeweht. Auch auf CD kann die Wucht, die Orchester und Band auf der Bühne entfachten, gut nachempfunden werden. Diejenigen, die die Konzerte nicht miterleben konnten, werden jetzt erkennen, was sie da verpasst haben. Eine grandiose Fassung des Grobschnitt-Klassikers.

Der zweite ca. zweiminütige Titel ist das hoch emotionale „Beyond“, das bis zu den Theater-Konzerten nie vorher live gespielt wurde. Auch dieses Stück sorgt für Emotionen pur.

Die CDSingle ist ein tolles Geschenk an die Fans der Band. Allerdings wird deutlich, dass eine Veröffentlichung des kompletten Konzertes ein musikalischer Meilenstein hätte werden können. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Band noch dazu durchringt, eine komplette Fassung auf CD zu veröffentlichen. Ein absolutes Muss für jeden Rockfreund!!!

Stephan Schelle, April 2013