Titel:

Erscheinungsjahr:

Grobschnitt Acoustic Album

2022

Bestellnr.:


CD: Brain 0602445 199273
LP: Brain

 

1.


Wonderful Music


2:41
  
   8.


Merry-Go-Round


5:30
2. Morning Song 5:23          9. Silent Movie 4:07
3. Drummers Dream 6:50    10.  Raintime 4:22
4. Traum und Wirklichkeit 5:17  11. Wir wollen leben 4:06
5. Vater Schmidt's Wandertag 10:28  12. Könige der Welt 7:27
6. Anywhere 4:54  13. Der Weg nach Haus 10:42
7.  Snowflakes  3:41        
 

Besetzung:

Lupo Lead-Akustikgitarre
Willi Wildschwein Gesang, Akustikgitarre, Stomp Box
  Stefan "Nuki" Danielak Akustikgitarre, Gesang, Percussioneffekte

 

Hier meine Rezension, die auf meiner Page www.musikzirkus-magazin.de veröffentlicht wurde:

Die Hagener Band Grobschnitt ist bekannt für ihre legendären Livekonzerte, bei denen von 1971 bis 1989 und 2008 und 2012 neben der Musik auch großen Wert auf eine grandiose Show gelegt wurde. Nach dem Ende der Next Party-Tour in 2012 konnte niemand mehr erahnen, dass sich Gerd Otto „Lupo“ Kühn, Stefan „Willi Wildschwein“ Danielak und Stefan „Nuki“ Danielak (letzterer ist Willis Sohn, der auch schon bei der Next Party-Tour dabei war) sich akustisch mit dem Grobschnitt-Oeuvre befassen und dies live auf Deutschlands Bühnen bringen würden. Dies haben sie aber ab 2019 dann tatsächlich in die Tat umgesetzt.

Viele der zahlreichen Fans fragten sich ob es überhaupt möglich sei Songs wie „Vater Schmidt’s Wandertag“ oder die Monumentalwerke „Rockpommel’s Land“ und vor allem „Solar Music“ nur mit drei Akustikgitarren aufzuführen, wo doch gerade diese Stücke durch die Tasteninstrumente, variables, druckvolles Schlagwerk und die mitreißenden E-Gitarren und Basslinien glänzten. Die Konzerte, die unter dem Titel „Grobschnitt Acoustic Party“ stattfanden, bewiesen aber das Gegenteil und zeigten die Stück in neuem Format und neuem Glanz. Allerdings muss man sich auch auf eine akustische Umsetzung der Stücke einlassen können.

Wie viele andere Bands, so wurde auch das aktuelle Grobschnitt-Trio durch die Corona-Epidemie daran gehindert ihre Konzerte wie geplant in 2020 und 2021 zu absolvieren. Dem Wunsch zahlreicher Fans doch auch von den neuen Liveversionen ein Album zu veröffentlichen konnten sie daher nicht wahrmachen, da die entsprechenden Konzertveranstaltungen ausfielen. Allerdings waren die Drei in dieser konzertlosen Zeit nicht untätig, sondern spielten kurzerhand einen Teil der Stücke unter Livebedingungen im Studio (ohne Publikum) ein. Das Ergebnis nennt sich „Acoustic Album“ und erscheint am 13.05.2022 als CD, 2LP-Set und auf digitalen Plattformen. Mir lag die CD-Version des Albums vor, die in einem vierseitigen Papersleeve mit 16seitigem Booklet, in dem alle Texte abgedruckt sind, verpackt ist.

Der Wunsch, noch einmal etwas zu machen, was es in der langen Bandgeschichte noch nie gegeben hat, war für die drei Musiker der eigentliche Antrieb für das Grobschnitt Akustik-Projekt. Die Grobschnitt-Songklassiker ungeschminkt mit neuen akustischen Arrangements und ohne großes Brimborium live zu interpretieren. Sänger „Willi Wildschwein“ bezeichnete das Konzept seinerzeit in einem Interview als „eine lebensoptimierende Reise durch die Grobschnitt-Geschichte“ und Leadgitarrist „Lupo“ fügte hinzu, „dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, das letzte noch ungeschriebene Grobschnitt-Live-Kapitel endlich zu realisieren.“

Lupo: „Eigentlich hatten wir überhaupt nicht geplant, ein akustisches Studioalbum aufzunehmen. Vielmehr wollten wir in bester Grobschnitt-Tradition ein Akustik-Livealbum veröffentlichen. Aufgrund der Pandemie und der damit auf unbestimmte Zeit verordneten Konzertpause, haben wir uns dann aber für die Studiovariante entschieden“.

Das Album ist auch eine Reminiszenz an das 50jährige Bandjubiläum, das im Herbst 2021 im Rahmen einer imposanten Grobschnitt-Ausstellung im renommierten Osthaus Museum ihrer Heimatstadt Hagen gefeiert wurde und nicht nur die zahlreichen Grobschnitt-Anhänger begeisterte. Es ist aber auch eine Hommage an die treue Fangemeinde, die mittlerweile drei Generation umfasst und deren Motto „Kein Tag ohne Grobschnitt“ immer schon Kult war und ist.

Das Trio hat aus jedem ihrer Studioalben der Jahre 1972 bis 1987 sowie aus dem Live-Album „Volle Molle“ Stücke für das Album ausgewählt. Insgesamt 13 Stücke wurden für die Akustikversionen adaptiert und aufgenommen. Ihre beiden besten Werke „Rockpommel’s Land“ und „Solar Music“ (in der „Sonnentanz“-Version), die ebenfalls zum Liveprogramm gehörten, sind mit Ausnahme vom Song „Anywhere“ (von „Rockpommel’s Land“) aufgrund der Spieldauer von jeweils um die 30 Minuten Länge nicht bei der Albumproduktion berücksichtigt worden. Darüber hinaus fand auch das bei den 2019’er Konzerten gespielte „The Sniffer“ keine Berücksichtigung. Dies hätte dann wohl zu einem Doppelalbum geführt. Es ist aber zu hoffen, dass die beiden Longtracks sowie „The Sniffer“ zu einem späteren Zeitpunkt – vielleicht dieses Mal bei Livekonzerten mitgeschnitten – als weiteres Akustikalbum veröffentlicht werden.

Das Trio geht bei der Interpretation der Stücke chronologisch vor und so beginnt das Album mit „Wonderful Music“ vom selbstbetitelten Debütalbum. Obwohl das neue Arrangement nah am Original bleibt, zeigt sich aber schon, dass Lupo, Willi und Nuki die Essenz aus den Stücken herausholt und sehr intim aber auch faszinierend umarrangiert wurde. Mehr Aufwand musste dann bei anderen Songs betrieben werden, was sich zuerst im folgenden „Morning Song“ zeigt, das ein leichtes Folkflair versprüht und durch herrliche Gitarrenläufe glänzt.

Fast schon Genesis-mäßig (Steve Hackett) wirken zu Beginn die Gitarrenläufe in „Drummers Dream“. Durch die drei Gitarren entsteht in dem Song ein fettes Klangvolumen, das für Gänsehaut sorgt. In „Traum und Wirklichkeit“ glänzt Willi durch einen glasklaren Gesang und die Gitarrenparts sind hervorragend ausgearbeitet und wurden von Michael „Bully“ Danielak klanglich bestens gemastert.

„Vater Schmidt’s Wandertag“ ist dann einer der Klassiker der Band, der in der Akustikversion nicht ganz an den Glanz der elektrischen Varianten herankommt, aber trotz alledem überzeugen kann. „Anywhere“, der gefühlvolle Song von „Rockpommel’s Land“ erhält in der Akustikversion ein erweitertes Intro und hat die gleiche Intensität wie das Original.

„Snowflakes“ kommt in den Instrumentalparts mit den drei Gitarren wuchtig rüber und „Merry-Go-Round“ verliert nichts gegenüber dem Original. Es ist erstaunlich, was die Drei da mit ihren Gitarren für einen Sound zaubern. Die beiden Songs „Silent Movie“ und „Raintime“ bieten sich geradezu für eine akustische Umsetzung an, die hier auch bestens gelingt. Mit „Wir wollen leben“ haben Grobschnitt einen Song komponiert, der von seinem Thema her leider aktueller den je ist. Auch dieser Song ist wie für eine Akustikversion gemacht.

„Könige der Welt“ findet sich in einer um zwei Minuten erweiterten Version und wurde durch herrliche Instrumentalpassagen aufgepeppt. Den Abschluss des Albums bildet das wunderbare „Dein Weg nach Haus“ vom „Fantasten“-Album, das jahrelang bei Konzerten - vom Band abgespielt - immer der Abschlusstitel war, der die Fans verabschiedete, bevor die Bandmitglieder dann noch zu einem Plausch ins Publikum kam. In der Akustikversion ist das Stück auf die doppelte Länge ausgeweitet worden. Am Ende wurde noch Applaus hinzugemischt, was dann doch noch einen leichten Livecharakter erzeugt. Allerdings ist das mit der Verdoppelung des Songs nur die halbe Wahrheit, denn ab Minute 6:30 hat das Trio noch als Hidden Track das Finale von „Solar Music“ in einer gut dreiminütigen Version hinzugefügt.

Ab dem 13.05.2022 können sich die Rockfreunde davon überzeugen, dass auch die akustischen Versionen von Grobschnitt-Stücken absolut funktionieren und ebenfalls eine hohe Strahlkraft entwickeln. Die neuen Arrangements tragen den Spirit der Originale und wurden intimer, aber mit einem hohen Klangvolumen umgesetzt. Wer darüber hinaus das Ganze noch live erleben will, der kann dies ab 12.05.2022 tun, denn ab diesem Zeitpunkt sollen die ausgefallenen Konzerte nachgeholt werden. Für Fans der Band und Freunde der anspruchsvollen Rockmusik ist Grobschnitt’s „Acoustic Album“ ein „must have“.

Stephan Schelle, Mai 2022