Titel:

Erscheinungsjahr:

Grobschnitt 2008 live

2008

Bestellnr.:


CD: erhältlich über
www.music-and-merch.de
LP: Sirenna 4002
 

1.


Powerplay Finale


4:05
  
   4.


Könige der Welt


9:27
2. Film im Kopf 8:16          5. Sonnentanz 2008 42:40
3. Medley 4:11       68:49
             
 

Besetzung:

Willi Wildschwein Gesang, Akustikgitarre
Milla Kapolke Baß, Gesang
Toni Moff Mollo Gesang, Lichtmix
Rolf "Admiral" Möller Schlagzeug, Perkussion
Deva Tattva Keyboards
  Stefan "Nuki" Danielak E-Gitarre, Gesang
  Manu Kapolke E- und Akustikgitarre, Gesang
Demian Hache Perkussion, Keyboards

 

Die LP-Version erscheint am 24.04.2009 als Doppel-LP in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück. Neben den o. a. Titeln der CD enthält die LP noch die Studiofassung des neuen Stückes "Another Journey".

 

Hier meine Rezension, die auf meiner Page www.musikzirkus-magazin.de veröffentlicht wurde:

Die Hagener Band Grobschnitt gehörte in den 70’er und 80’er Jahren zu den besten Liveacts, die in Deutschland zu Hause waren. Als am 04.12.1989 in Hagen das letzte Konzert der Stammmanschaft über die Bühne ging, konnte niemand ahnen, dass sich eine Gruppe aus vier Bandmitgliedern der letzten Formation sowie vier weiteren Musikern formieren würde, die seit 2007 die Fans zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Doch das Wunder wurde wahr und die alten Weggefährten Willi Wildschwein, Milla Kapolke, Admiral Top Sahne und Toni Moff Mollo scharten mit Deva Tattva (langjähriger Freund von Milla), Stefan Danielak jr. (Willi’s Sohn), Manu Kapolke (Milla’s Sohn) und Demian Hache (Deva’s Sohn) neue Musiker um sich, die eine unglaubliche Mischung aus dem Flair der alten Songs und frische Sounds in das Grobschnitt-Repertoire bringen.

Rechtzeitig zum Auftritt der Band beim 10. Betzdorfer Fantreffen veröffentlicht die Gruppe nun mit der obigen CD einen Livemitschnitt, der zeigt, welche Magie die Songs auch heute, nach mehr als 18 Jahren noch besitzen. Es wird deutlich, warum die Hagener es immer wieder schaffen, die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen.

Fünf Stücke aus dem gut dreieinhalbstündigen Konzertprogramm bietet die CD. Zweifler werden jetzt sagen, „na, das ist ja kein komplettes Konzert“. Denen kann ich nur sagen, dass die Band in den 70’er und 80’er Jahren mit den Livealben „Solar Music live“, „Volle Molle“ und „Sonnentanz - Live“ auch nur jeweils einfache LP’s rausbrachte, die zeitlich nicht annähernd an die Länge der CD reichen. Es wird also genug für den Fan bzw. den Rockfreund geboten.

Kommen wir aber zur Musik: Grobschnitt waren immer schon etwas anders und so beginnt die CD mit dem letzten Stück, das auf der „Next Party Tour“ gespielt wird, nämlich dem „Powerplay Finale“ in einer vierminütigen Fassung. Hier setzt die Band gleich zu Beginn der CD ein kraftvolles, perkussives Ausrufezeichen. Normalerweise stellt Willi die Band bei diesem Stück vor, doch auf CD liegt der Fokus auf der Musik. Und auch diejenigen, die die Band vor ihrer Auflösung im Jahr 1989 zuletzt live erlebt haben, befinden sich sofort wieder im Grobschnitt-Universum.

Es folgt fast nahtlos „Film im Kopf“ vom 87’er „Fantasten“-Album, das im Übrigen das letzte Studioalbum der Band war. In der Liveversion spielen die Jungs es wesentlich druckvoller und auch etwas länger als in der Studioversion. Besonders die Soli und die Perkussion kommen hier klasse rüber. Und der in der Vergangenheit etwas seltsame Mittelteil ist nicht mehr enthalten, was das Stück wesentlich homogener klingen lässt.

Nach diesen beiden druckvollen Nummern kommt mit dem „Medley“ eine vierminütige Collage aus den Stücken „Mayday“, „Wir wollen leben“, „Morning Song“ und „Waldeslied“. Das ist eine sehr schöne Akustiknummer zum durchschnaufen. Als nächstes ist mit „Könige der Welt“ vom 84’er Album „Kinder und Narren“ ein absoluter Livekracher an der Reihe. Der Song, der zu Beginn mit seiner Perkussion sehr an Peter Gabriel’s „Biko“ erinnert und mit Urwaldgeräuschen versehen ist, gehört zu den Highlights jeder Show. Und auch auf der CD kann er voll überzeugen. 

Kernstück der CD ist aber der letzte Titel, ein Stück, das bei keinem Grobschnitt-Konzert gefehlt hat. Na klar, „Solar Music“ ist gemeint. Dieses Mal in der „Sonnentanz“-Version, die die Band Mitte der 80’er auf die Bühne brachte und die auf der LP „Sonnentanz - Live“ im Jahr 1985 herauskam. Bisher gab es das Stück nicht auf CD, daher ist dieses Album für Freunde der Band ein Muss. Auch wenn es einige gibt, die mehr auf die Version stehen, die man in den 70’ern spielte, so hat auch der „Sonnentanz“ viele tolle Sequenzen und Momente und kann auf ganzer Linie überzeugen. Im Gegensatz zur 85’er Version, bei der Willi das Saxophon spielte, übernimmt hier Deva Tattva das Solo auf seinen Tasteninstrumenten. „Solar Music“ ist auch in der „Sonnentanz“-Version ein hinreißendes Stück, das in keiner Rocksammlung fehlen darf.

Die CD enthält ein tolles 24seitige Booklet, in dem viele Livefotos, Texte und Linernotes enthalten sind. Das Booklet ist sehr liebevoll und ansprechend gestaltet.

Zwar fehlen Stücke wie das mitreißende „Vater Schmidt“ oder „Razzia“, doch haben die Groben Wert darauf gelegt, Stücke zu wählen, die bisher noch nicht als Liveversion auf einer CD herausgekommen sind (inkl. der Story’s). „Grobschnitt – 2008 live“ ist eine CD (sie ist nur bei Konzerten oder über die obige Homepage erhältlich), die jeder Freund deutscher Rockmusik in seinem Plattenschrank haben sollte. Die Stücke sind mitreißend gespielt und zeigen das aktuelle LineUp auf hohem Niveau. Wer Grobschnitt mag, kommt um diese CD nicht herum, alle anderen sollten ebenfalls zugreifen. Unbedingte Kaufempfehlung!!!

Stephan Schelle, 07.10.2008