Über Milla Kapolke
 

Der 1952 geborene Milla Kapolke lernte mit ca. 13 Jahren Gitarre spielen. Er machte - wie auch die anderen GROBSCHNITT-Musiker - seine ersten musikalischen Erfahrungen in Schülerbands.

Als er 1974 zum ersten Mal YES live erlebte, war er so von der Spielweise des Bassisten Chris Squire fasziniert, daß er sich umgehend einen Rickenbacker Baß kaufte. Er legte seine Leadgitarre an die Seite und wurde Bassist.

Mit der Hagener Band ROARING SIXTIES feierte er erste Erfolge. Die Band, coverte Musikstücke aus den 60‘ern (wie sollte es bei dem Namen auch anders sein). Aus ihr entstand 1975 die im Hagener Raum sehr erfolgreiche Band GREEN, in der auch schon Sugar Lindemann mitspielte.

Als Milla mit GREEN 1980 auf dem Höhepunkt war, wechselte er zu GROBSCHNITT um Hunter zu ersetzen. Er blieb bis 1988 festes Mitglied der Gruppe. Neben dem Schreiben von Texten bestand seine Arbeit (außerhalb des Musizierens) in der Public Relation. Außer den Radio- und Zeitungsinterviews beantwortete er auch fleißig die Fanpost.

Während GROBSCHNITT mit der Last-Party-Tour unterwegs war, weilte Milla in Portugal, wo er an einer Waldorf-Schule unterrichtete. Zum Abschlußkonzert am 04.12.1989 in Hagen nahm er sich frei und wurde extra für dieses Event eingeflogen.

Heute ist Milla Lehrer an einer Remscheider Waldorf-Schule und betreibt die Musik nebenbei als Hobby. Mit seiner Band MARRAKESH EXPRESS, die Coverversionen von CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG spielt, tritt er gelegentlich live auf. Auch mit dieser Band hat er bereits in NRW erfolgreiche Konzerte absolviert.

Milla Menue