Artikel aus der Westf. Rundschau vom 20.04.1999

 

Hagener ,,Stars" ehrten Toiletten-Frau

Von Martin Krehl

 

Hagen. Druck auf der Blase, aber kein 50-Pfennig-Stück in der Tasche? Für Hagens Rock-Legenden kein Problem. Weil sie fast zwei Jahrzehnte Musiker von "Grobschnitt" bis "Extrabreit" auch mal gratis aufs Klo im Hagener Hauptbahnhof ließ, wurde Asta Peters (77) gestern reich belohnt - mit CD, Sekt und Blumen. Und die Spülung rauschte im Takt.


Gruppenbild mit Dame und Bürgermeister: "Hunter" verschenkte
im Hagener Bahnhofsklo Silberscheiben.

 

Goldene Schallplatten hat Wolfgang Jäger, einst "Hunter" bei Extrabreit, früher gesammelt, etwa für "Hurra, hurra, die Schule brennt" oder "Flieger, grüß' mir die Sonne". Gestern machte der Hagener Rock-Privatier die 25. verschenkte CD seiner Spaßkapelle "Los Invalidos" seinem größten Fan Asta Peters zum Geschenk.

Die Invaliden - neben "Hunter" noch Mitgründer und Ehemalige von Grobschnitt und Extrabreit wie Shimpy Schirmer, Ampel Wortmann, Shnully, Highko Schramm ("Nena") und Michael Gassmann - haben die CD "Schöne Momente" als lockere Fingerübung in "Hunters" Wohnzimmer aufgenommen: "Weil wir bis zu unseren halbjährlichen Proben unsere Songs immer schon wieder vergessen hatten."

Im Handel gibt es die CD nicht, sie wird verschenkt. Aus Anlaß der 25. verschenkten CD verliehen sich die "Invalidos" gestern selbst die "Platinblonde" auf weinrotem Samt im Rahmen. Hagens dienstälteste Klofrau Asta Peters als ihre erste Fanclubleiterin bekam auch eine.

Gestern mit dabei im Blitzlichtgewitter zwischen Kacheln und Keramik: Hagens Oberbürgermeister Dietmar Thieser ("Ich löse mein kuriosestes Versprechen ein") stellte sich mit "Hunter" an die Rinne. "Hunter" hatte Thieser beim Nena-Konzert vor drei Wochen in der Berlethalle dazu überredet.

 

Schöner Moment für Thieser mit Hunter auf'm Herrenklo

Hagen. (kr) "Schöne Momente" heißt die CD, die sich ExExtrabreit-Guitarrero Hunter im Wohnzimmer einst brannte, "damit wir zwischen unseren seltenen Proben nicht dauernd vergessen, was wir drauf haben." Das Verschenken der 25. CD der "Los Invalidos" aus der unverkäuflichen Privatauflage war Anlaß für Party und Pressekonferenz im Herrenklo im Hauptbahnhof. Schöner Moment...

Asta Peters (77), bekennender Grobschnitt- und Extrabreit-Fan seit deren Anfängen, wienert seit gut zwei Jahrzehnten das Klo in der Bahnhofshalle - und drückte schon immer bei den Rockern ihrer Lieblingskapellen mal ein Auge zu, wenn's Kleingeld knapp, aber der Druck auf der Blase groß war. Im Gegenzug erhielt sie die ganz frühen Autogramme der Rock-Legenden als erste.


Interview mit der Alt-Star-Band: Hunter, HighK.O. und Co.
gaben sich recht professionell.

 

Die Rocker dankten's ihr auf ihre Weise: Gestern erhielt neben Hagens Erstem Bürger Dietmar Thieser ("Nein, daß ich diesen Termin zugesagt habe...") auch Asta Peters die "Platinblonde" auf weinrotem Samt im güldenen Rahmen aus Anlaß der 25. verschenkten "Schönen Momente". Man reichte Sekt und Blumensträuße. "So war's bei meinen goldenen LP's auch immer," Hunter und Ampel, HighK.O. ("Nena"), Shnully und Shimpy und Michael Gaßmann, allesamt Grobschnitt- oder Extrabreit-Urgesteine, erinnerten sich gern an bessere Zeiten á la "Komm nach Hagen, werde Popstar".

Doch auf'm Klo, so zwischen Keramik und Kabinen, wurde auch Ernsthaftes verhandelt: HighK.O., Hunter und die anderen wollen mit alten Kämpen wie zum Beispiel Marrakesh-Expreß ein Benefiz-Konzert für Kosovo-Opfer durchziehen.

Oberbürgermeister Thieser versprach, ihnen bei der Saalsuche für den 7. oder 8. Mai zu helfen: "Vielleicht kann ich Euch das Globe am Buschey besorgen."


Asta Peters (re.) wurde erste Fanclub-Leiterin der "Los Invalidos". Vielleicht kommt sie auch zum Kosovo-Benefiz-Konzert.

Hunter