Teil 2 des EROC-Interviews

Stephan: Du sprachst vorhin die Kostüme an. Haben Eure Frauen die angefertigt, oder wer hat die gemacht?

Eroc: Bei GROBSCHNITT wurde alles selbst gemacht. Es wurde die gesamte Lichtanlage, die Bühnenanlage, die Tonanlage, das Mischpult, alles wurde selbst gebaut, konstruiert, entworfen, so auch die Kulissen und Kostüme. Es gab eine Frau bei GROBSCHNITT, alle anderen Frauen spielten keine Rolle. Zum Teil wechselten sie, zum Teil waren sie auch im Hintergrund. Eine einzige Frau, das war die langjährige Freundin von Mist, die Sabine und als zweites auch Hunters Freundin, die Irmchen Fondue, die Heike. Übrigens Hunter und Heike sind heute noch zusammen, haben mich sogar Vorgestern angerufen. Aber Mist's Freundin, die Sabine, die auf "Solar Music" auch mit Toni Moff Mollo in dem schönen kleinen runden Bild zu sehen ist, die war immer mit dabei, auf jeder Tournee. Und das war so, will mal nicht sagen Gruppenmutti, aber doch irgendwie so. Sie hatte den Kostümfundus unter sich, half beim Anziehen und hat natürlich die Sachen auch mit entworfen und hauptsächlich auch mit Volker Mist zusammen gebaut. Weil Volker Mist hat auch viel selbst konstruiert und gebaut. Er hatte 'ne kleine Werkstatt für solche Dinge. Wir hatten ja einen festen Stamm von Roadies. In der großen Zeit von GROBSCHNITT waren das acht fest angestellte Spezialisten plus dieser "Garderobenfrau" plus 10 bis 20 vertraglich garantierte Aufbauhelfer. Und dieser Stab von Leuten der hat also wirklich das ganze Regiment auf der technischen Seite geführt. Und da gehörte eben diese "Garderobenfrau" dazu, lapidar gesagt.

Stephan: Du warst ja, wie zu lesen war, auch für einige Soundcollagen verantwortlich. Auf der "Razzia" hört man ja zum Beispiel Polizeisirenen und dergleichen.

Eroc: Kann ich Dir erzählen (lacht).

Stephan: Wie bist Du darauf gekommen?

Eroc: Die Polizeisirene?

Stephan: Überhaupt so die Collagen. Die Sirene ist ja nur ein Teil.

Eroc: Das sind einfach Sachen um zum Teil die Musik zu verdeutlichen. Bei "Razzia" die Polizeisirene zum Beispiel gehört zu 'ner Razzia dazu. Das war damals ganz toll. Kapolke, Michael Kapolke - genannt Milla - hat ja bekanntlich die Tochter von Herrn Wrede geheiratet, der ja immerhin doch Abgeordneter ist und somit Kontakt zu allen Institutionen in Hagen hat. Und der hat uns Kontakt zum Polizeipräsidenten verschafft. Ja und dann ging GROBSCHNITT hoch, nach de Bullerei oben und hat den Jungs dann ein Mikrophon unter die Nase gehalten und "wär auch für 'ne LP". Ja dann sind die rausgegangen und dann haben die den Polizeiwagen einmal um den Bau fahren lassen - mit Sirenen - und das haben wir aufgenommen. Oder bei "Space Rider" der Motorradfahrer am Schluß, stammt aus Breckerfeld. Wenn Du aus Breckerfeld durch den Ort fährst, Richtung Ennepetal geht ein ganz langer Berg gerade hoch. Und ich hab Anordnung gegeben, Mikrophon unten hinstellen - Uhrzeit nachts um 1, daß kein anderer da ist - und dann die Karre voll da hoch jaulen lassen und aufnehmen. Franz hat das dann gemacht, ich war gar nicht dabei, und es ist genau der Soundeffekt geworden, den ich mir vorgestellt habe. Also diese Sounds sind alle ganz original für die Stücke angefertigt worden.

Stephan: Nun die Frage zur "Grobschnitt Story Vol. 2". Wann wird sie rauskommen und was für einen Zeitraum werden die Stücke abdecken?

Eroc: Jaa. Dazu eine Bemerkung zur "Grobschnitt Story Vol. 1". Also ich habe mich gefragt, wenn ich sowas mache, wie fasse ich das an? Ich hab zunächst mal 'ne Materialsichtung vorgenommen, bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich ungefähr Material für 38 CD's hab. Naturgemäß sollte man eigentlich chronologisch vorgehen. Von Anfang an dann anfangen und das aufbauen. Nur dann hätte ich die ersten drei CD's mit Material von 1969 bis 1972 machen können und das hätte keinen interessiert, der zum Beispiel GROBSCHNITT erst seit 1977 / 1978 kennt hat. Da hab ich gedacht, wie macht man's besser? Und dann lag einfach nahe, "Die Grobschnitt Story" (die Grobschnitt Story's) so aufzuziehen, wie die Band auch damals auf der Bühne war, bunt, wild, collagenmäßig. Hier was, da was, dort was, Sprüche, Musik, egal ob das nun zeitlich zusammenpaßt oder nicht, einfach als gute Show aufzuziehen. Und da hab ich "Grobschnitt Story Vol. 1" eben mit Intro, Interviews usw. dann so konzipiert, wie wir damals auch unser Bühnenprogramm aufgezogen haben. Mit Pausen, mit allem was dazu gehört. Und so soll auch "Grobschnitt Story Vol. 2" sein. Vielleicht auch 3, wenn's eine gibt. Wir werden mal sehen, wie weit das geht.

Stephan: Wie war denn die Resonanz auf die "Story 1"?

Eroc: Schlechter als ich's mir vorgestellt habe. Das lag daran, daß die "1" damals vertraglich abgesichert noch bei der Metronome rauskam, das war 1994. Und die Metronome ist bekanntlich 1996 zusammengebrochen. Die Firma ist also von heut auf morgen aufgelöst worden. Und die..., naja sagen wir mal das Krankheitsbild war 1994 bereits vorhanden. Der einzige Mann der da noch ein bißchen Druck gemacht hat, war Oliver Hellwich, der langjährige A&R-Manager, der mich also aus Zeiten der "Wolkenreise" noch kannte und auch wollte, daß Grobschnitt rauskommt. Aber er konnte in dieser sterbenden Firma auch nicht mehr soviel erreichen, deswegen ist die Promotion für "Grobschnitt Story Vol. 1" total ausgeblieben. Da ist nichts passiert. Gut, es sind ein Paar Sachen in den Zeitungen gewesen. West Drei hat einen kleinen Fernsehausschnitt gebracht, ein Paar Rundfunksender haben etwas gebracht, aber es ist nicht so promoted worden, wie man sich das vorstellt. Deswegen ist die "1" erst so nach und nach verkauft worden. Wir liegen jetzt so bei ungefähr, ich schätze mal 10.000 bis 12.000. Es könnten mehr sein, denn von der Qualität her ist die "1" - auch vom Klang her - bis dato das Beste, was überhaupt von GROBSCHNITT rausgekommen ist. Und die "2" wiederum, da drauf wollten wir ja zu sprechen kommen, wird sich also - dank Repertoire - mindestens in der Qualität der "1" fortsetzen. Wir werden also wieder mit ganz vielen Fotos und Covertexten rüberkommen. Ich hab lange überlegt, was man auf die "2" draufmachen könnte. Ich hab eine phantastische Version von "Solar Music" von 1978, die aber - wir haben das gerade gestern entschieden - für diese "Story 2" gar nicht so geeignet ist. Denn auf "Story 1" war ja schon "Solar Music" und wir haben ja jetzt mit Repertoire vor zwei Monaten "Solar Music Live" neu rausgebracht, digital remasterd, die Originalversion von der LP. Und das ist auch wieder "Solar Music". Und jetzt gleich noch so'n Hammer dahinter herzulegen, also ich könnte nur eine Reihe von "Solar Music's" machen und das ist ein bißchen langweilig. Deswegen wird auf "Story 2" mehr der interessante Hintergrund kommen. Es wird also Stücke geben, die bis dato überhaupt noch gar nicht veröffentlicht sind. Stücke die noch nie jemand von GROBSCHNITT gehört hat, Späße, Sprüche, Hintergründe und skurrile Sachen, die ja nun die Band auch immer ausgemacht haben. Es wird wieder so 'ne bunte, showähnliche Mischung sein. Und ich hoffe - zum jetzigen Zeitpunkt am 04.08.1998 - das sich auch ein gewisser Herr Lupo einklinken wird. Er hat sich ja immer beschwert, daß er sich nicht einklinken durfte. Aber ich hab ihm mitgeteilt, daß er bitte kommen soll und seine Fotoarchive, seine Ideen und alles rauskramen soll und gerne mitarbeiten kann. Er kann von mir aus die Hüllentexte schreiben, er kann musikalisch auswählen was gefällt ihm, kann mit entscheiden. Mein Traum wäre eigentlich, daß die GROBSCHNITT-Mitglieder mehr dahinter stehen und auch die Sache unterstützen, aber das scheint zur Zeit eben doch nicht ganz so der Fall zu sein weil, naja, die Menschen verändern sich auch.

Stephan: Hast Du denn noch Kontakt zu allen Musikern?

Eroc: Nicht mehr, Gott sei dank.

Stephan: Also nur noch zu wenigen.

Eroc: Zu ganz wenigen.

Stephan: Ne Reunion wird es dann wohl nicht geben?

Eroc: Bis vor ungefähr zwei Jahren hätte ich gesagt: "Machen wir's vielleicht noch". Hatte ich sogar den Wunsch, ja warum nicht, 'ne. Es könnte wirklich mit den heutigen Mitteln phantastisch werden. Aber immer das Bedenken, es könnte auch verdammt noch mal 'ne schlechte Kopie der ganzen Sache sein. Das Feeling, was wir damals hatten, die Aufbruchsstimmung, die ganzen Frustrationen, wir waren ja nicht nur friedlich zusammen. GROBSCHNITT war ja 'ne wilde Band. Hinter den Kulissen gab's ja sehr oft Prügel. Nein wir haben uns geschlagen wie die Besenbinder. Ich hab heute noch 'ne schiefe Nase von so 'ner Prügelei. Wir hatten Zwist, wir hatten Aggressionen, aber aus diesen Aggressionen heraus kamen auch wieder unglaublich kreative Sachen. Das war einfach, das gehörte zusammen. Das ganze Leben, unser Bauernhof da oben und die ganzen Verbindungen, das war ein fest gewachsenes Ding. Und das konnte einfach immer wieder explodieren. Heute wäre das eine Reihe von älteren Herren, die sich auf die Bühne stellen und sich selbst kopieren. Ich zum Beispiel müßte erst mal zwei Monate lang nur ums Haus rennen, mit 25 Kilo Marschgepäck, um den Bauch weg zu kriegen. Denn vier Stunden lang trommeln ist kein Pappenstiel. "Solar Music" dauerte mitunter bis zu 50, 60 Minuten. Ich hab spaßhalber mal nur die Bewegung der HiHat mitzählen lassen. Die HiHat lief ja im Vierteltakt durch bei "Solar Music". Einmal "Solar Music" = 12.000 Bewegungen. Und das war nur ein Stück bei GROBSCHNITT. Also es ist eine Höchstleistungssache gewesen, jeden Abend, die muß man erst mal wieder hinkriegen. Wildschwein zum Beispiel stimmlich, ich weiß nicht ob das heute noch rauskäme. Aber gut, bis vor zwei Jahren hab ich gedacht, wir könnten drüber reden. Ich hatte mit Lupo mal drüber gesprochen, der meinte: "Jaa, sag niemals nie." Aber inzwischen haben sich da auch wieder andere Sachen ergeben. Inzwischen ist es ein wenig zwistig mit Wildschwein. Ich hab ihn bei seinem Auftritt in der Berlet-Halle gesehen. Freute mich, aber dann hat er sich da hinterher irgendwo noch ganz fürchterlich geäußert. Ärgert sich, daß die alten Sachen jetzt rauskommen und meint, wir wollten da noch Geld raussaugen. Völliger Blödsinn, das Geld kriegt die ganze Band. Und sie sind auch ganz schön alt geworden.

Stephan: Als nächstes die Frage nach Deinem Ausstieg. Hatte es auch damit zu tun, daß die Band - es kam ja gerade die "Neue Deutsche Welle" auf - daß man da versuchte mit auf den Zug zu springen?

 

Eroc: Auch. Ja, hat man bei "Razzia" gesehen. Wobei ich muß sagen, ich hab das unterstützt. Ich hab die Band in allem unterstützt. Ich war voll auch für diesen Kurs. Ich hab gesagt, wir machen das. Wir haben soviel gute alte Sachen gemacht, wir können auch neue Sachen machen. Milla Kapolke hat die deutschen Texte unterstützt bei "Illegal". Das war natürlich ein Umbruch, das ist schon klar. Aber wir hätten damals einfach "Razzia" als kleinen Baustein sehen und einfach mit den altbewährten Sachen durchaus weitermachen sollen. Nicht soviel Neues. Auch Neues, aber auch das Alte weiter featuren, dann hätte es weitergehen können. Aber wie gesagt, es war also personell dadurch, das Mist ja nicht mehr dabei war, der ist ja vor mir gegangen worden, da war eine solche Zäsur in der Band. Der Mist war musikalisch eine ganz, ganz große Stütze. Da war's ein bißchen ratlos geworden. Gut, ich war damals in einer günstigen Lage aufhören zu können, mit meinem eigenen Hitkram, das lief alles prima. Aber es war so'n großer Höhepunkt damals, die 80'er, die Band war so bekannt. Wir hatten eigentlich alles erreicht. Wir hätten konsequent ein bißchen uns auf uns besinnen müssen. Das ist aber nicht passiert. Und dann im Hintergrund auch, wir müssen mehr kommerzieller denken, junger Mann. Da hab ich gesagt "Komm. Nicht mehr. Es geht nicht weiter." Ich war weg, und was dann passiert ist haben wir gesehen.

 

Stephan: Was machen die anderen denn heute?

Eroc: Wildschwein war zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder auf der Bühne. Mit seinem Sohn spielt er Oldies mit Akustikgitarre. Alte Lieder von CREAM usw. Also sehr lobenswert, sehr schön. Hat ihm sicherlich Spaß gemacht. Und hoffentlich macht er das weiter. Wildschwein ist ansonsten Kantinenwirt, hat eine große Kantine der Bundespost, versorgt die Leute mit gutem Essen. Lupo macht die Laser & Visionen-Show, ist da Manager, in Arnsberg. Toni Moff Mollo arbeitet da mit, als Laserbeleuchter. Also Toni arbeitet für Lupo. Die sind beide da zusammen. Milla Kapolke macht ja immer noch seine Oldieband MARRAKESH EXPRESS. Hunter wurschtelt irgendwie in seinem Kellerstudio herum, versucht was an den Start zu kriegen. Hat er aber nicht mehr nötig. Er hat mit EXTRABREIT soviel Geld verdient. Mist arbeitet musikalisch, versucht immer Dance-Sachen zu machen, schickt mir auch ab und zu Demos. Er arbeitet angeblich für Theater, Playbacks und sowas, also er macht irgendwie was. Er ist jetzt ein Paar mal aufgetreten mit Tom Reddecker in seiner ELECTRIC FAMILY, machen altmodische Dinge. Ich hab die CD gehört. Der..., wen gab es noch? Mist hatte ich. Der Baer. Der Baer ist wieder aufgetaucht. Und zwar hab ich mit dem Baer vor zwei Jahren zusammen 'ne Band gemacht, die hieß EHRLICH. Da war der Baer dabei, ich und Felix unser zweiter Schlagzeuger und wir haben für Unicef vier Hits aufgenommen, Kinderhits. Inzwischen 6.000 Singles verkauft. Es war aber nur 'ne Band so für ein Jahr. Und die EHRLICH-Konzeption hat sich jetzt so ein bißchen auf Kinderlieder spezialisiert. Ich hab 'ne CD mit dem Baer produziert, die heißt "EHRLICH: Sicher zur Schule", wird von der Hagener Sparkasse verteilt, sind schon 11.000 Stück über die Ladentheke gegangen und da singt der Baer drauf. Ich mach Schlagzeugprogramming, Produktion und Mix und musikalische Ideen. Da sind zum Teil Lieder von Rolf Zuckowski drauf. Und damit ist der alte Baer halt auch wieder aufgetaucht. Ja und die anderen Leute, Franz, der Geheimrat Günstig, den gibt es. Der wohnt hier ganz in der Nähe, fünf Minuten von mir und hat sich seit zehn Jahren hier nicht blicken lassen. Das find ich traurig, weil mit Franz bin ich immer gut klar gekommen. Aber er ist halt sehr involviert in seinen Job, arbeitet als Tontechnikerausbilder im Werkhof Hohenlimburg. Udo Klemm-Gießing, unser wichtigster Roadie damals hat die Firma Glockenklang gegründet, die also Highend-Baßanlagen baut, die inzwischen weltberühmt sind. Die Leute gibt's alle noch und sie machen auch alle irgendwo irgendwas. Aber der Kontakt, wie Du vorhin fragtest, nun ich kann ja nur für mich sprechen, der ist eigentlich etwas abgerissen. Ich muß sagen, es liegt nicht an mir. Zum Beispiel: Toni hat ja vor zwei Jahren ein Revival gemacht. Er hat 'ne Band gemacht namens RAZZIA, mit sechs Musikern. Sie haben GROBSCHNITT-Stücke gespielt und eigene Sachen. Es gab einen großen Auftritt in Remscheid. Dieser Auftritt, ich hatte davon gehört, hintenrum und wollte auch ganz gerne hinkommen. Aber Toni hat irgendwo es nicht für nötig befunden mal irgendwie 'ne Mitteilung rüberzuschicken. "Hörma Erce. Komm, ich mach da was, komm vielleicht können wir irgendwas machen." Also ich bin quasi nicht eingeladen worden und dann ist das dann ohne mich passiert. Toni hab ich dann mal irgendwann auf der Kirmes getroffen mit seiner Mama. "Mensch Toni, ruf mich doch mal an." "Ja, ich hab soviel zu tun, aber ich mach das mal." Ja dann hatte ich jetzt 'nen Auftritt in Schweden. Drei Wochen vorher hab ich noch mal Toni angerufen. Ich sag, "Hör mal Moffo, Du lebst doch noch. Komm mit nach Schweden. Wir bauen ein Paar Rauchbomben auf. Wir machen da die Hölle los, mit Feuerwerk." "Ja da muß ich mal in meinen Terminkalender gucken. Und ja, sicher was hast Du denn für 'ne Telefonnummer?" Ich sag, "Du Affe, haste Dein Gehirn versoffen? Vier Mal die drei, das kannst Du Dir wohl merken." "Ja, warte mal, schreib ich mir mal auf. Breckerfeld, vier mal die drei. Warte mal 02.., wie war das? 023...?" Ich sag, "Toni! Ruf mich an." "Ja, ich ruf Dich auf jeden Fall an, auch wenn ich nicht kann." Er hat sich nicht mehr gemeldet. Ich find das einfach Scheiße. Wir haben soviel Spaß zusammen gehabt. Aber die Leute sind zum Teil auch irgendwo ..., weiß ich nicht. Es ist ein bißchen hängen im Schacht. Und deswegen ist der Kontakt auch nicht so wie ich's mir wünschen würde. Lupo kommt nur ab und zu vorbei, wenn er entweder einen Spot für seine Werbeshow, für seine Lasershow braucht, dann nehme ich ihm irgendwas auf, 'ne Ansage, oder wenn er sich beschweren will, daß schon wieder 'ne "Grobschnitt Story" rauskommt, wovon er nichts weiß. Ansonsten ist da auch nicht viel Kontakt. Schade eigentlich, zumal er um die Ecke wohnt.

Stephan: Du sagtest vorhin, daß die "Grobschnitt Story Vol. 1" bei der Firma Repertoire rausgekommen ist. Ist sie identisch mit der ursprünglichen CD?

Eroc: Ach das ist die absolute Schweinerei. Bei Metronome ist sie ursprünglich rausgekommen. Und dann ist Metronome aufgelöst worden und das ganze ist an Polydor gefallen. Und Polydor ist ja MotorMusic, das ist 'ne Unterabteilung von Polydor. Der Chef von Motor ist Tim Renner, inzwischen einer der mächtigsten Männer in dem Konzern. Tim Renner kenne ich aber seit 15 Jahren, aus der Boa-Zeit, denn er war quasi der unmittelbare Ansprechpartner von Phillip Boa. Ich hab so oft mit Renner und Boa beim Italiener gesessen, das kann sich schon gar keiner mehr vorstellen. Da gab's Motor noch gar nicht. Aber da ich ja immer noch gegen Phillip Boa prozessiere, inzwischen schon das vierte Jahr, ist Tim Renner natürlich mein Todfeind. Boa ist mein Todfeind und Tim Renner, der hält ja zu Boa - muß er ja, weil die vertraglich liiert sind -, ist es dann natürlich auch. Siezt mich plötzlich nach zehn Jahren. Also hängt jetzt der gesamte GROBSCHNITT-Backkatalog inklusive "Grobschnitt Story Vol. 1" bei MotorMusic. Und Tim Renner ist jemand, der von der jungen Generation ist. Kurze Haare, 10 - 20 Jahre jünger als ich, und wenn der 70'er hört, dann kriegt der schon 'nen Hals. Jetzt ist folgendes gewesen. Zum Beispiel habe ich an Polydor geschrieben, daß ich eine Eroc-Compilation machen möchte. Hab mich direkt an die zuständige Sachbearbeiterin gewandt, "Möchte Wolkenreise neu remixen. Und wie denkt ihr darüber? Und über die Zusammenarbeit?" Es ist noch nicht mal 'ne Antwort gekommen, die haben gar nicht geantwortet. Die "Grobschnitt Story" hing dann fest, die wurde nicht mehr verkauft. Repertoire wollte aber gerne irgendwas in der Richtung machen, mit GROBSCHNITT. Repertoire wandte sich an mich. Ich hab gesagt, "Leute, macht das mit Polydor klar. Ihr könnt alles haben, von mir aus." Dann hat Repertoire bei Polydor die Lizenzen für die "Grobschnitt Story" bekommen, das sie sie weiter verkaufen dürfen. Die haben die "Grobschnitt Story" übernommen, in ihren Katalog aufgenommen. Und in dem Moment, wo sie sie verkaufen wollten, da erfahren sie, daß Polydor jetzt auf einmal die "Grobschnitt Story" rausbringt. Nur so aus Linkerei. Nur um Repertoire zu schaden bringen sie sie jetzt auch raus. Also kriegt man jetzt die "Grobschnitt Story" bei Polydor und über Repertoire. Es ist identisch, es ist ein und die gleiche. Aber die neue "Grobschnitt Story" (Vol. 2), die gebe ich exklusiv an Repertoire. Weil Repertoire ist 'ne Firme, mit der man arbeiten kann. Das sind Leute, da ist ein so gutes Betriebsklima, das hab ich seit 20 Jahren in der Branche nicht mehr gehabt. Das sind Leute, die bringen einfach Sachen raus, weil sie ihnen gefallen. Die sagen, das gefällt uns, das machen wir gerne. Das gefällt uns nicht, das machen wir nicht. Die GROBSCHNITT-Sachen, Argumentation von Lupo an Repertoire: "Warum bringt Ihr die Scheiße raus, das verkauft doch nichts mehr." " Ja Herr Kühn, uns gefällt das einfach, deswegen machen wir's einfach." Peng. Und bei Repertoire sitzen Musiker, keine Manager. Da sitzen wirklich 90 % Musiker, die selber gerne Musik machen und hören, und denen zum Beispiel sowas gefällt wie "Onkel Boskopp" oder so, die sind völlig drauf abgefahren. Die kannten den Hans Reichel schon von früher, der hat ja auch schon viele LP's gemacht. Und die sind natürlich die richtigen Ansprechpartner für so was.

Stephan: Aus welchem Grund werden die alten GROBSCHNITT-LP's jetzt neu veröffentlicht? War da eine gewisse Nachfrage? Aber Du sagtest ja gerade schon, daß Repertoire, die ja auch andere ältere Sachen wieder rausbringt, von sich aus Interesse an den Sachen gezeigt hat.

Eroc: Ja, natürlich. Die sprachen mich an und fragten mich, wie es mit den GROBSCHNITT-Rechten ist. Und ich hab keine GROBSCHNITT-Rechte. Ich hab zwar viele Bänder und ich bin nun zufällig der Mann, der die Dinger mit abgemischt hat, im Studio und der auch zufällig da mitgespielt hat. Aber rechtlich kann ich denen überhaupt nichts lizensieren, außer meinen Eroc-Sachen und der "Grobschnitt Story". Und da hab ich ihnen klipp und klar gesagt, checkt das mit dem Polydor-Konzern ab. Die stehen aber sowieso in Verhandlung mit Polydor, weil die auch ganz andere Sachen von denen kriegen, Tom Jones, YARDBIRDS und auch HAWKWIND, alles kommt über Polydor an die heran. Und da haben die sich bemüht die GROBSCHNITT-Sachen zu bekommen. Und Tim Renner hat natürlich gesagt, "Um Gottes Willen weg mit dem alten Scheiß. Bringen wir nicht raus, sollen die sich drum kümmern. Wir kassieren halt nur Lizenzen." Weil, die müssen an Polydor dann was abtreten. Und Repertoire ist natürlich interessiert weiter was aufzubauen. Die möchten also die wichtigen alten Sachen alle rausbringen und gut rausbringen. Und deswegen ist das dann eben so passiert, daß die die GROBSCHNITT-Sachen haben wollten. Haben mich dann gefragt, ob ich die mastern möchte, remastern möchte, weil ich bin ja befangen, ich muß es ja nicht machen. Ich hab dann die Bedingung gestellt, ich remaster das nur, wenn ich die Originalbänder kriege, dann hab ich nämlich die beste Qualität. Und dann hat Repertoire sich wirklich in Unkosten gestürzt und hat bei Polydor Kopien von den Originalbändern bekommen. Und der Mann, der die Kopien macht, der Chef vom Polydor-Recordingcenter in Langenhagen, den kenne ich wie gesagt seit 20 Jahren. Der wußte also genau wie er für mich die Bänder zu kopieren hatte, weil Originale tun die nie raus. Aber ich hab 1 zu 1 Kopien gekriegt, in der absolut besten Studioqualität und konnte damit alle Sachen von "Jumbo" bis "Rockpommels Land" absolut super restaurieren. Zum Teil so gut, wie sie auf der Originalvinyl gar nicht drauf waren. Störgeräusche entfernen, die wir damals gar nicht entfernen konnten, Rauschen, Knistern, falsche Frequenzgänge, alles super sauber machen, daß man sich's heute auch wirklich im Zeitalter der etwas saubreren Digitaltechnik auch anhören kann.

 

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