Über Baer
 

Bernhard "Baer" Uhlemann lernte in frühen Jahren Cello spielen und wollte ursprünglich eine klassische Musikkarriere einschlagen. Ein Unfall beim Sport (Basketball) führte zu einer Sehnenverletzung, die eine Zukunft in einem klassischen Orchester unmöglich machte.

Er lernte Bass spielen. Eine seiner ersten musikalischen Stationen war die Ennepetaler Band SUPERSTITIOUS BLUES GROUP. Durch Liveauftritte, die die Band auch in den Hagener Raum verschlug, entstanden Kontakte zu Lupo und Felix. Dies führte dann zu eine Musikprobe, aus der sich dann die Zusammenarbeit unter dem Namen CHARING CROSS entwickelte.

Baer war Gründungsmitglied von GROBSCHNITT und blieb bis 1975 in der Band. Nach seinem Ausscheiden absolvierte er eine berufliche Ausbildung zum Lehrer. In den Jahren seiner Lehrertätigkeit nutzte er die Möglichkeit, seine musikalischen Fähigkeiten in den Unterricht mit einzubauen. Diese Tätigkeit führte zu einem Kontakt mit Rolf Zuckowski, für den er bei Auftritten anfangs die Lieder mit den Kindern einübte.

Aus dieser Zusammenarbeit entstand 1998 das Projekt EHRLICH - Sicher zur Schule - bei dem er den alten Zuckowski-Titeln neues Leben einhaucht.

Zuvor produzierte er mit Eroc und Felix sowie einem Musikerkollegen aus Zeiten der SUPERSTITIOUS BLUES GROUP (Reinhold Bedurke) die CD "Kinder Kinder ...", die zum Anlaß des 50. Geburtstages der Kinderhilfsorganisation UNICEF entstanden ist.

Auch in Zukunft ist musikalisch von Baer einiges zu erwarten.

Baer Menue