Das Konzert am 05.06.2010
 

Mir fehlen dieses Mal die Worte, daher werde ich mich auf wenige Dinge beschränken und nur einige Bilder sprechen lassen.

    

                   

    

Besonders bemerkenswert bei diesem Konzert war, dass die Veranstalter Nobby und Dieter ein Bild (Zeichnung) der Künstlerin Ingrida Ivankova an die Band überreichte. Als Laudator hatten sie Günther "Günni" Klößinger auf die Bühne gebeten, der wirklich sehr schöne und teils ergreifende Worte fand, die vielen aus dem Herzen sprachen. Am Beeindruckendsten war seine Aussage, dass Grobschnitt - trotz seiner Blindheit - durch die Musik Bilder in seinem Kopf erzeugen. Mit dieser Aussage ist er nicht allein, denn ihre Musik erzeugt bei vielen derartige Bilder vor dem inneren Auge. Auch die Aussage über die Qualität der aktuellen Band, dass "Grobschnitt nicht den Fehler gemacht hat, als Original zu beginnen und als schlechte Kopie zu enden" war mehr als treffend geäußert. Der verdiente Applaus für diese schöne Rede war dann auch das Ergebnis.

Eine Gänsehaut erzeugte der 800-Menschen starke Chor, der nach dem Medley von "Razzia / Illegal / Mary Green" einsetzte und mit dem die Anwesenden der Band zum Jubiläum gratulierte. Hier sorgte mal die Fangemeinde für Gänsehaut bei den Musikern, die sichtlich gerührt auf der Bühne standen.

Die Jungs hatten auf der Bühne wieder eine Menge Spaß, was sich in diversen kleinen Details zeigte. So klatschten sich ATS und Demian beim Platzieren an ihren Instrumenten ab, Willi führte eine kleine Tanzeinlage vor (drehte sich fröhlich im Kreis) oder es gab mal diverse freundschaftliche Berührungen (so zum Beispiel ein kurzer Kniff von Willi in den Po des alten Wikingers im "Solar Music Finale") und vor allem gab es Blicke während des Konzertes. Diese Blicke wechselten sie aber nicht nur untereinander, sondern sie suchten auch mehrfach Blickkontakte zum Publikum, wo man an ihren Reaktionen die Freude über das Wiedersehen direkt spüren konnte. Das darüber hinaus Crewmitglied Sven, der sich am Samstag im Urlaub befand, sehr gut von weiteren Mitgliedern aus dem direkten Umfeld vertreten wurde, zeigt, wie homogen die gesamte Umgebung derzeit ist.

Nach der Show gesellten sich auch wieder einige von ihnen zu den verbliebenen Besuchern um noch bis weit nach Mitternacht ein Glas zu heben oder einige sehr schöne und interessante Geschichten zu erzählen. So gab ATS einige humorvolle Anekdoten zur Zusammenarbeit zwischen Hildegard Knef und Extrabreit zum Besten. Und so genossen Band und Fans diesen Abend wie ein freudvolles Familientreffen.

    

    

                   

    

    

                   

    

    

     
ganz links: Harro an der Trockeneisnebelmaschine

    
(links: Nuki mit militärischem Gruß an den Admiral)

    

    

    

    
(rechts: Willi spielt die Schirmgitarre)

    

    

    

    

    

     

    

    

    

    

                   

    

    
(links: Milla laufend und rechts: Milla im Sprung)

    

    

    
(links: Nobby und Dieter, rechts: Günni bei der Laudatio und der Ehemann der Künstlerin)

    
(Das Geschenk für die Band)

    

    

     

     

    

     

          

                   

    

Mein Versuch endlich mal den "Engel" abzuschießen:

     

                   

    

    

     

    

    

    

    

                   
(links: ATS beim Versuch die Fackeln auszublasen)

Stephan Schelle, 07.06.2010

 

back