Die Fans

 

17 Jahre nach ihrem legendären Last Party-Konzert am 04.12.1989, als sich Grobschnitt auflösten, stand am 18.05.2007 eine Formation unter dem Namen Grobschnitt wieder auf der Bühne. Im Werkhof in Hagen-Hohenlimburg feierte die Bandlegende in der Besetzung

Willi Wildschwein (Gesang und Akustikgitarre)
Toni Moff-Mollo (Gesang und Lightshow)
Milla Kapolke (Bass und Gesang)
Rolf Möller aka Admiral Top Sahne (Schlagzeug)
Demian Hache (Perkussion, Schlagzeug, Keyboards)
Deva Tattva (Keyboards)
Stefan Danielak (Gitarren und Gesang)
Manu Kapolke (Gitarren Gesang)

die Next Party. Zwei Konzerte am 18. und 19.05.2007, die man ausschließlich für die Fans, die seit Jahren der Band die Treue halten, gab, sollten für gute Stimmung sorgen und an die alten Zeiten erinnern. (Das Konzert an 19.05.2007 ist leider ausgefallen.)

Eine ganze Menge an Fans hatten sich zu einem großen Familientreffen eingefunden. Dabei wurde kein Weg gescheut, denn aus der ganzen Republik und dem nahen Ausland wie Österreich, Schweiz, Belgien, Holland und sogar der Ilse Of Man waren sie gekommen um eine Party zu feiern.

Vor dem Konzert war die Stimmung unter den Anhängern der Band dann aber doch etwas zwiespältig. Man war zum einen freudig erregt, weil man einige der alten Bandmitglieder wieder live erleben konnte, andererseits aber auch skeptisch ob des Mythos, der durch einen nicht gelungenen Auftritt zerstört werden kann. Fragen wie „Haben Willi und Toni noch den nötigen Bumms in der Stimme?“ oder „Werden die Stücke professionell gespielt oder kann es nur ein Abklatsch der früheren Konzerte geben?“ machten den ein oder anderen nachdenklich.


Merchandisingstand

Im Werkhof kam dann aber die Stimmung, wie sie bei den früheren Konzerten zu finden war, sehr schnell auf. Ralf Dreger hatte einen Stand mit CDs, Plakaten (extra für dieses Konzert gedruckt) sowie dem neuen Next Party-T-Shirt, die reißenden Absatz fanden, aufgebaut. Entweder man feierte Wiedersehen mit Freunden oder knüpfte neue Bekanntschaften. Es machte sich in den Katakomben des Werkhofes eine selige Stimmung breit.

Dann begann gegen 19.30 Uhr das Vorprogramm. Darin enthalten auch ein Text von Ernst Jandl („Falken und Tauben“), dessen Texte häufig bei Grobschnitt-Konzerten lief. Unvergessen sein „Otto’s Mops“. Nach gut 30 Minuten läutete das letzte Lied vom Band, ein Walzer, den Beginn des Konzertes ein. Zu diesem Walzer schunkelten bereits viele der Anwesenden, die Stimmung und Erwartungshaltung stieg ins unermessliche.

Gelassene Atmosphäre mit zunehmender Anspannung vor dem Konzert:

    

         

    

    

    

Stimmung während des Konzertes:

    

    

         

    


Auch Erke war da

 

  back

Konzert