Rolf's Story
 

 

Grobschnitt

Aus dem Dunkel der Vergangenheit taucht eine Erinnerung hervor..

Es war eine Tages-Klassen-Ausflugsfahrt der Schule. Ich weiß nicht mehr, was da sonst noch war oder wo wir waren. Irgendwann landeten wir in einer „Nachmittags-Disco“, (Jugendheim?) die den Charme einer kleinen Turnhalle mit bunten Lichtern hatte und deren Gäste aus unserer Klasse bestand. Die Musik war langweilig, bis der DJ etwas ganz merkwürdiges auflegte…Eine Stimme erzählte eine Geschichte vom Ölberg die endete mit ..“wie lange eigentlich noch ?“ mit Musik danach. Die Lehrerin (oder war´s ein Lehrer ?) schockiert, wir fanden es stark. Beim DJ nachgefragt, was das denn war. Grobschnitt, aha, noch nie gehört.

Irgendwann später, muss so ca. 1973 gewesen sein, vermutlich nach dem Erscheinen der ersten Platte und vor „Ballermann“. Eine Gruppe „Grobschnitt“ kündigte einen Auftritt in unserem Jugendheim in Plettenberg (ca. 45 min von Hagen) an. Das Poster war in schwarzweiß, ein Kreuz und merkwürdige Kugeln mit Würmern. (Heute weiß ich, das war das erste Poster).

Erlaubnis zum hingehen bekommen. (Ich muss so 14 oder 15 gewesen sein, definitiv nicht 16, da war ich schon in Arnsberg in der Lehre).

Die Show klasse, der Saal stickig, und dann der Nebel…eine ganz andere Welt, in die ich da eintauchte. Nach der Show erklärte mir einer von der Band (Bär ?) dass er in einer Schale eine bestimmte Chemikalie (welche?) erhitzt hatte, die dann so qualmte. Es war kein Trockeneisnebel, der wäre nicht aufgestiegen, sondern über den Boden gekrochen ! Aus dem Nebel kamen dann merkwürdige Gestalten zu einer super Musik: Ich war ganz weg. Die Bude total verqualmt.

Die Musik war so laut wie ich noch nie eine gehört hatte (das gab mein altes Radio im Jugendzimmer nicht her), ich stand den ganzen Abend fasziniert vor den Boxen, und als ich dann nachts im Bett lag…wo kam nur das ständige Piepen in meinen Ohren her ?

An der Wand meines Zimmers hing von da ab dieses merkwürdige Poster, versehen mit den Unterschriften von allen Bandmitgliedern. (Ein harter Kampf mit meinen Eltern musste erst durchgestanden werden, die das „Ding“ nicht sehen wollten.) Irgendwo muss dieses Poster auch noch sein, ich weiss dass ich es nie weggeworfen und immer in Ehren gehalten habe. Mein allererstes Konzert, mein erster Live-Kontakt mit Grobschnitt.

Später die Lehre in Arnsberg. Grobschnitt kommt (in Arnsberg oder in der Nähe ?). Meinen dortigen Kumpels sagte der Bandname nichts, aber ich hatte sie überzeugt, wir fuhren hin. Wo es war weiß ich nicht mehr, es war aber auf jeden Fall Open-Air ! Mit dem Nebel war es nicht ganz so schlimm, aber das Konzert klasse. Es könnte sein, dass ich noch Fotos davon habe, da ich damals neben meiner Lehre für die „Westfalenpost“ Fotos, allerdings meist Unfallfotos als Polizeireporter, gemacht habe. Aber die wieder zu finden…

Danach kamen andere Gruppen, aber es ging oft in die gleiche Richtung. Jean Michel Jarre mit meiner Arnsberger Freundin gehört. Pink Floyd (Dark Side of the moon) und Yes (Yessongs) kannte ich schon von einem Besuch in den USA bei meinem Onkel. Die LP´s dort waren wahnsinnig günstig, und der örtliche Plattenhändler sah mich manchmal öfter als mein Onkel.

Nach der Lehre Bundeswehr, Beruf, häufiges Umziehen, Familie.

Tag der Deutschen Einheit 2003. Es regnet in Strömen, ein Tag zum drinbleiben. CD´s sortiert und der Tochter (7 J.) angespielt. Ach, Grobschnitt. Die Tochter hört die Musik staunend.

Grobschnitt ? Internet ! Google !!!  Jau, da gibt es tatsächlich was. Webseite von Eroc.

Aus lauter Begeisterung eine email an Eroc geschrieben:

---------

„Internet ist stark ! Grobschnitt auf Anhieb gefunden !

Während des scheußlichen Wetters heute habe ich alte CD´s sortiert. Was fällt mir in die Hände ? Grobschnitt !  Fast den ganzen Morgen gehört, booklets geblättert. (Wo sind die original Vinyl-Platten ?)

Irgendwo muß noch ein altes Poster sein von dem ersten Konzert überhaupt, welches ich (44 J) besucht habe. Das war im Jugendheim in Plettenberg. Tolle Show, winzige Bühne, Rauch aus einem Topf (was war das von Zeug ?) ganzen Abend an den Boxen gestanden, am nächsten Morgen Piepton in den Ohren. Das Poster sorgte für Ärger zuhause. Ich kann mich noch an ein Kreuz und Kugeln erinnern. Am unteren Rand die Autogramme aller Grobschnitts. Wo ist das Ding bloß ?

Da ihr auf der Seite kein Gästebuch habt, möchte ich auf diesem Weg für Eure Musik danken. Die Zeitreise heute morgen war toll. Meine Tochter hat mit offenem Mund gelauscht. (Mann ist der Auftritt lange her )

Könnt Ihr auf der Webseite nicht eine kleine Fotogalerie unterbringen ?

Letzte Frage: Wird es noch mal einen gemeinsamen Auftritt geben ?

Ich gehe zwar immer noch auf Konzerte, aber dienstlich (Leiter Event-Security) aber Euch würde ich auch freiwillig wiederhören !

Mit dankbaren Grüßen

RGW
Plettenberg
---------------------------

Moment mal: Auf der webseite sind unten noch Links ! Eine Stunde, zwei Stunden. Eine Reise in die Vergangenheit. Grobschnitt..Fotos, Tourdaten, Discographie, Lyrics…Und dann die Fans ! Ich bin ja nicht der einzige, der an Grobschnitt denkt ! Da gibt es ja noch so viele. Meist in meinem Alter, die Geschichte des Kontaktes ähnlich wie bei mir. An manches kann ich mich nach dem Lesen der Gästebucheinträge wieder erinnern.

PING !

email angekommen ? Mal sehen:

Von: info@solarmusic.de

Hallo Rolf,

schön, dass Du uns gefunden hast.

Schau doch mal unter www.rockpommelsland.de vorbei. Da befindet sich die Grobschnitt Fan Zentrale (ja, es gibt sie immer noch die guten alten Krautrockfans !!)
Unter www.stephan-schelle.de/grobschnitt/ findest Du ALLES (Poster,Bilder Tourdaten und und und).
Ich werde Deine Mail gleich mal dem Eroc zuschicken,wie ich ihn kenne, wird er Dir sicherlich noch ein paar Zeilen zu dem Trockeneisnebel aus Plettenberg schreiben

Gruß
Ralf
Wolkenreise Shop Team

Toll ! Postwendende Antwort und immer noch so gut zu den Fans. Ist ja bald wie eine Familie !

Grobschnitt…

Bei Eroc werde ich erst mal alle CD´s bestellen, die ich noch nicht habe, vor allen 4 x History.

Video´s gibt es auch !!!!!  Grobschnitt noch mal sehen. Wo gibt es bloß diese Videos ?

Grobschnitt noch mal sehen…LIVE ! Mit viel Qualm !!

Ein Traum ?

Grobschnitt ist eine Brücke in die Vergangenheit, meine Jugend. Kann man die Brücke noch mal gehen ? Kann man die Brücke bauen ? Wer hilft dabei ?

Grobschnitt live…Die Stones spielen noch, Pink Floyd, warum nicht Grobschnitt ???

Eine Filmszene geistert mir durch den Kopf…“Wir kommen im Namen des Herren. Wir bringen die Band wieder zusammen“!

Geht das ? Würde die Band…. Mensch !

Die Fans sind meist alle um die 40, gestandene Leute im –Beruf, mit Kontakten. Mit Berufen, die evt. bei der Vorbereitung nutzen können: Werbeleute, Medienbranche, Techniker, Inhaber Security-Firma, Konzertveranstalter, Plakatdrucker, Catering-Experten.. Was brauchen wir ? Die Fans machen das !

Was müsste geschehen ? Natürlich müsste die Band mitmachen. Würde sie ?

Dann ein Trommelfeuer auf die Medien. „Deutschlands beste Live-Band plant Tournee !“

Kontakt zur Harald Schmidt Show und Helmut Zerlett (Can-Fan!) nutzen. Ein Ruck geht durch Deutschland…Die Band kommt wieder zusammen !  (An das Studio 449 von Bonito TV ist das Kölner E-Werk angekabelt. Show könnte dort aufgezeichnet/live ausgestrahlt werden).

Der Termin kommt. Meet und greet vor dem Auftritt Backstage für Hardcore Fans und die fleißigen Leute, die nach all den Jahren Grobschnitt – Homepages betreiben.

Das Konzert später als DVD erhältlich, grandiose Presseberichte „Deutschlands beste Live-Band immer noch top !

Mir wird ganz schwindelig….

Wer baut mit an der Brücke in unsere Vergangenheit ?

Rolf

04.10.2003

Nachtrag:

Meine Story wäre nicht vollständig ohne die Reaktion auf meine „Wieder-Kontaktaufnahme“. Ralf von „Solarmusic.de“ hatte sofort geantwortet, und am gleichen Wochenende gab es auch noch diese Reaktionen:

Von: info@solarmusic.de

Hallo Rolf,

ich betreue auch die Seite www.rockpommelsland.de und habe dort gerade Deine Mail bekommen. Ich bin völlig begeistert von Deinen "geistigen Ergüssen". Ich habe die Worddatei gerade Eroc zugeschickt.

Eine Reunion - das wäre große Klasse.

Hunter wäre sofort dabei auch Milla Kapolke und der Bär (der erste Bassist). Mist, der heute als YOMANO völlig andere Musik komponiert und veröffentlicht (www.yomano.de) würde bestimmt auch mitmachen. Eroc wäre natürlich auch sofort dabei.

Jetzt haben wir 3 Bassisten einen Drummer und den Tastenmann. Ich bin davon überzeugt, das Toni Moff Mollo auch wieder einsteigen würde.

Also das Licht könnte auch angehen - und eine Stimme haben wir dann auch.

Und nun kommt das Problem: Lupo und Wildschwein (Die Gitarren und der Gesang...)

Lupo hat überhaupt keine Lust mehr auf Grobschnitt. Er hält sogar diverse Videoaufzeichnungen zurück, damit sie nicht auf DVD erscheinen können. Sie wären von zu schlechter Qualität, und überhaupt...

Vielleicht später als Rentner würde er noch mal spielen - aber jetzt auf keinen Fall.

Auch Wildschwein zeigt kein Interesse mehr an der Band. Mit Beiden habe ich aber auch überhaupt keinen Kontakt. Folglich sind diese Info´s aus dritter Hand....werden aber immer wieder bestätigt :-(

Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben - Du weist ja - Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Die Grobschnitt Fans treffen sich einmal im Jahr in Betzdorf bei Siegen. Wahrscheinlich hast Du auf den Internetseiten schon davon gelesen. Auch hier gibt es nur eine Meinung: Grobschnitt forever - Jungs spielt endlich wieder !!!

Gruß
Ralf

PS: Eine kleine Freude kann ich Dir aber trotzdem noch machen. In wenigen Wochen erscheint eine "neue" CD. Grobschnitt Live - Ein ganzes Konzert, mit Vorprogramm - also komplett auf 3 CD´s (aus dem Jahre 1981). Das Projekt ist so gut wie fertig......

Sobald der Veröffentlichungstermin feststeht wird er auf unseren Seiten angekündigt.

Schau einfach mal vorbei, oder trag Dich in die FanListe unter "rockpommelsland.de" ein. Dann bekommst Du die Info garantiert über einen "Newsletter".

---------------------

Dann noch eine eMail, diesmal vom Meister selbst (damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet, aber das ist das Verhältnis Band – Fans bei Grobschnitt !)

Von: eroc@t-online.de
 

Hallo Rolf,

danke für Deine Mail und den kleinen Aufsatz - hat mir Freund und Kollege Ralf vom Wolkenreise-Shop gerade rüber gemailt. Hat mich berührt.

GS gibt es lange nicht mehr, und das "Ihr" bzw. "wir" hat sich leider ziemlich im Nebel der Zeit verloren. Zwar bestehen noch Kontakte untereinander (ich selbst bin gut befreundet mit Baer, Mist, Popo Hunter und auch Milla), aber der gemeinsame Gedanke, das alte Feeling kann heute gewiß nicht mehr aus der Retorte gezaubert werden. Deswegen steht auch der Gedanke einer Reunion derzeit nicht zur Debatte.

Allerdings halte ich das Fähnlein nach wie vor sehr hoch, auf meiner Shop-Site unter www.grobschnitt.de siehst Du ja, dass derzeit sogar neue CD's rauskommen, auf denen alte Zeiten wieder auferstehen. Und unter www.eroc.de findest Du bestimmt ein paar Bilder, die Deine Erinnerungen auffrischen.

Mehr Bilder hat der Stephan aus Arnsberg ins Web gestellt: www.stephan-schelle.de, dort ist sehr viel zu schauen und zu lesen über die Band. Ralf vom Shop hat unter www.rockpommelsland.de auch ein kleines Forum und ein Gästebuch, aber das hast Du bestimmt schon entdeckt. Dort kannst Du auch z.B. vom letzten Fan-Treffen in Betzdorf im April erfahren, bei dem ich anwesend war und an die 150 Fans aus allen Gegenden der Welt begrüßen konnte. Es tut sich also doch nach wie vor einiges in Sachen GS, wenngleich auch "die Herren daselbst" halt nicht so präsent sind, wie man das gerne hätte.

In der Zeitschrift "Eclipsed" kommt in der nächsten und übernächsten Ausgabe ein sehr ausführlicher Bericht über GS mit Interview von mir, und vor Weihnachten bringe ich den lange gehegten Wunsch vieler Fans heraus: auf 3 CD's im Digipack gibt's endlich einen kompletten Auftritt (4 Stunden) ohne Kürzung, und zwar vom 8.5.1981 aus der Essener Grugahalle. Neuigkeiten darüber dann demnächst auch unter www.grobschnitt.de

Meine Tochter (inzwischen 12 und jetzt mehr auf Metal) weiß auch, was GS "wert" war und malte mir sogar kürzlich ein wunderschönes Bild von Maraboo aus RPL, nachdem sie diese Platte gehört hatte. Die Kinder sind unsere Hoffnung...

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

- Eroc
--------------------------------

Ausser an Grobschnitt.de hatte ich auch an Stephan Schelle geschrieben, der eine umfangreiche Grobschnitt-Seite ins Netz gestellt hat:

To: <grobschnitt@stephan-schelle.de>
Sent: Saturday, October 04, 2003 4:49 PM

Subject: Grobschnitt, meine Story

Hallo Stephan,
ich bin (Stunden?) auf Deiner Seite unterwegs gewesen !

Vielen Dank für Deine Arbeit ! Ich habe gedacht, ich wäre der letzte der noch Grobschnitt kennt.

Ich weiß nicht, ob wir uns mal getroffen haben. (Dein Bild auf der HP ?) Wir sind fast ein Alter (bin Baujahr 59) und ich habe 3 1/2 Jahre in Arnsberg gewohnt und bei Pelzmoden Reiss meine Lehre gemacht.

Ich habe in einem Anfall heute meine Grobschnitt-Geschichte aufgeschrieben (anbei als word-doc).

Vielleicht kann man ja mal telefonieren. Ich wohne wieder in Plettenberg, von wo ich damals nach Arnsberg gekommen bin.

Falls Du übrigens weißt, wo es die beschriebenen Videos gibt, bitte ich um einen Tipp. Ich muß "die Band" mal wieder sehen, wenn schon nicht live, dann wenigstens von Konserve.

Gruß aus Plettenberg
Rolf

Auch seine Antwort ließ nicht lange auf sich warten (am gleichen Wochenende !):

Von: grobschnitt@stephan-schelle.de

Hi Rolf,
habe erst einmal genüsslich deine ganz eigene Story zu Grobschnitt gelesen.

Ich finde sie absolut klasse, denn sie zeigt Ähnlichkeiten zu vielen anderen auf, die wieder mit diesem Virus GROBSCHNITT infiziert wurden.

Ich würde gerne den Text in meine Seite einbauen. Schon lange habe ich geplant die ganzen Fans mit derartigen Texten zu Wort kommen zu lassen. Das würde m. E. meine Page sehr stark beleben. Dein Text könnte da den Startschuss geben.

Es freut mich ungemein, dass du dich so intensiv mit meiner Page auseinander gesetzt hast. Wenn ich ehrlich bin, habe ich die ganzen Dinge alle hauptsächlich auch für mich erstellt, um gelegentlich darin herum zu blättern. Leider kommt das oft zu kurz, da der Beruf drückt und ich auch noch mit meiner Elektronikseite eine weitere Page im Netz habe.

Es ist durchaus möglich, dass wir uns in Arnsberg schon gesehen haben Ich lange Jahre gegenüber von Pelzmoden Reiss als Angestellter tätig. Das Bild auf meiner Page zeigt zwar mich, war aber als Gag gedacht. Ein besseres Bild findest du auf der Page www.stephan-schelle.de/emu in der Rubrik "Zu meiner Person".

Interessant sind für dich sicherlich die Treffen in Betzdorf, bei denen Fans von überall (selbst aus Holland und Berlin) anreisen um über alte Zeiten zu sinnieren. Sobald das nächste Treffen steht, wird es auch auf der Page bekannt gegeben.

Zu den Videos muss ich dir leider sagen, dass die nicht mehr erhältlich sind. Schau aber mal bei www.ebay.de rein, dort wird derzeit glaube ich das Last Party Video versteigert.

Zu den CDs:
 

Eroc hat die Platten Grobschnitt, Jumbo, Rockpommel's Land, Solar Music Live und Merry-Go-Round in remasterten Versionen wiederveröffentlicht. Alle sind in hervorragender Qualität und enthalten darüber hinaus noch Bonustitel. Die kann ich dir eigentlich alle empfehlen. Ausserdem sind die Story 1 und 2 sowie die History Of Solar Music Vol. 1 bis 4 ebenfalls sehr zu empfehlen.

Ob die remasterten noch alle im Laden erhältlich sind, ist mir derzeit nicht bekannt. Über www.wolkenreise.de kannst du zumindest die derzeit lieferbaren CDs ordern (wird von Eroc und Ralf Dreger betrieben). Wenn du erst einmal mit ein paar CDs beginne willst, dann würde ich dir die beiden Story's vorschlagen. Von den History's sind sicherlich die 2. mit der tollen Version von 1982 und auch die Vol. 4 zu nennen (aber eigentlich sind alle klasse).

Solltest du irgendwo die CDs im Original sehen, die Eroc nicht remastert

hat, dann empfehle ich dir in jedem Fall die remasterten vorzuziehen. Ich habe die Rockpommel's Land in beiden Versionen und bei Erocs Version fliegen einem förmlich die Ohrstöpsel im Vergleich zu dem Original aus den Ohren.

Die einzigen Platten von Grobschnitt, die bisher noch nicht auf CD erschienen sind, sind übrigens Kinder und Narren und Sonnentanz.

Übrigens, dass der Ralf direkt auf meine Page verwiesen hat, ist kein Wunder, denn wir haben engen Kontakt und unterstützen uns gegenseitig.

Ich hoffe, die Infos helfen dir etwas weiter und bin sicher, dass wir weiter von einander hören.

Gruss Stephan Schelle

------------------------------

Soweit die Erinnerung und der wahnsinnig schnelle Kontakt an nur einem Wochenende. Was daraus wird ? Man wird sehen. Betzdorf bei Siegen ist nicht weit und die Zeit für ein Treffen dort muss drin sein.

Die Videos sind anscheinend schwer zu bekommen, bei ebay sind Preise um € 40 nicht selten. (Was es mir wert wäre, wenn ich nicht dauernd überboten würde, weil ich den Versteigerungsschluß verpasse).

Bemerkenswert ist, dass 30 ! Jahre nach meinem ersten Kontakt mit Grobschnitt die Fans immer noch vorhanden sind und zu der Band stehen.

Das Verhältnis Fan – Band ist aber ein anderes als dies normalerweise der Fall ist (z.B. bei den heutigen „Deutschland-sucht-den-Superdeppen“-Wahlen mit Jungmädchengekreische und Heulerei). (Kommt „Fan“ eigentlich von „fanatic“ oder von „Ventilator“ ? Beides ist eigentlich heiße Luft)

Bei Grobschnitt sind die „Anhänger“ mehr ein Freundeskreis oder eine Familie, bestehend aus Personen um die 40 Jahre, mit beiden Beinen im Berufsleben und mit musikalischem Sachverstand. Wer sonst würde sich CD´s mit zig-Versionen von Solarmusic kaufen ? Für wen würden diese sonst remastered ?

Das Verhältnis Band – Fan ist aber auch ein anderes: Wo würde man sonst eine email noch am gleichen Wochenende von einem Bandmitglied (Eroc) erhalten? Freundlich, ja freundschaftlich ?

Jetzt werde ich mir in der nächsten Zeit bei Eroc einige CD´s bestellen, vor allem mir welche zu Weihnachten wünschen (mal endlich ein gescheites Geschenk), aber eine Frage bleibt:

Wird man Grobschnitt noch mal zusammen auf der Bühne sehen ?

Eroc schreibt selber in seiner email:

„…aber der gemeinsame Gedanke, das alte Feeling kann heute gewiß nicht mehr aus der Retorte gezaubert werden. Deswegen steht auch der Gedanke einer Reunion derzeit nicht zur Debatte.“

Klar, ein Feeling kann man nicht aus der Retorte zaubern. Aber wie das so ist bei einer alten Liebe: Ein bisschen was ist immer noch da, vor allem gute Erinnerungen. In der Zwischenzeit sind bei den ehemaligen Bandmitgliedern viele neue Einflüsse hinzugekommen, man hat sich – musikalisch – weiterentwickelt. Mit diesem Wissensstand ist nach m.E. eine neue Plattform gegeben. Eine Reunion „nur“ für ein paar alte Fans, die auf den webseiten vertreten sind, wäre sicher zu viel Aufwand.

Aber da gibt es noch die vielen ungezählten Fans, die grobschnittmäßig momentan „Schläfer“ sind. Ich bin ja selber erst am letzten Wochenende wieder auf Grobschnitt gestoßen.

Dann gibt es auch noch viele, die neue Grobschnitt-Fans werden würden. Bei den „Toten Hosen“ die ich auch noch aus Düsseldorfer Zeiten kenne, besteht die Fangemeinde ja auch nicht ausschließlich aus Leuten, die „DTH“ in den damaligen Anfängen kennen gelernt haben. Ständig kommen neue Fans hinzu. (Die Fangemeinde hat ebenfalls ein super Verhältnis zur Band).

Vor allem wenn man sich die heutige deutsche Musikszene ansieht (vor allem diese angeblichen „Superstars“ aus der Retorte, die vorgekaute Covermusik nachträllern, von einem D.K. gar nicht zu reden, der sich benimmt wie ein schwules Eichhörnchen auf Extasy) dann würde eine Band wie Grobschnitt mit alten und neuen Titeln und einer bereits bestehenden Fan-Basis für ein Erdbeben sorgen.

Eine Band, die nicht nur hörenswert ist, sondern eine Show bietet, die etwas anderes ist als das heutige Rumgehopse-und-mit-Armen-Gewinke, das sich Choreographie nennt. Ich kann´s nicht mehr sehen und erst recht nicht mehr hören. (Diese Casting-Shows bereiten mir körperliche Schmerzen. Das einzige Highlight ist Dieter Bohlen, der diese Anfänger verbal geraderückt.)

Auch Kraftwerk ist mit „Tour de France“ wieder aufgetaucht, also warum nicht auch Grobschnitt ?

Apropos musikalische Qualität:

Ich habe immer ein Musikstück im Kopf gehabt, dass ich auf meinen „Yes“-CD´s vergeblich gesucht habe. Gestern habe ich es gefunden: Es heißt „ magic train„, (Ballermann-CD, das erste Klavierstück) aber es ist von Grobschnitt ! Also durchaus internationale Qualität ! (Eroc´s „Wolkenreise“ ist sicher ein weiterer Beweis dafür. Habe ich sogar im Flieger gehört !)

Mit der heutigen schnellen Medienszene (private Rundfunk- und Fernsehstationen, Viva, MTV etc.) ist die Verbreitung, insbesondere international, viel schneller gegeben als zu damaligen Zeiten von nur ARD und ZDF und Dieter Thomas Heck.

Nur ein neues, gutes Stück von Grobschnitt mit einem guten Video könnte das alte Fieber wieder in Gang setzen. Warum nicht mal so ein Testballon ?

Wenn man sich bei den Fans umhört, gibt es sicher viele, die dabei helfen würden. Ich habe irgendwo in einem Gästebuch sogar von jemandem gelesen, der früher Konzerte mit GS veranstaltet hat und immer noch Fan ist. Na bitte ! Der wird sicher weiterhelfen.

Ich selber betreibe eine Sicherheitsfirma, beim Punkt Event-Security könnte ich also helfen.

Sicher gibt es noch viele Fans, die ihre beruflichen Kontakte oder Kenntnisse einsetzen würden.

Oder liegts am Geld ? Dann gründen wir eine Grobschnitt AG. Ein kleiner Geldbetrag eingezahlt sichert die Eintrittskarte und die neue DVD (ha !), wenn noch was übrig bleibt gibt’s was raus.

Was ist mit den bisherigen Musikverlagen (oder neuen) ? Wären die nicht auch interessiert ?

Ich glaube (hoffe), es würde alles in den Startlöchern stehen, wenn eine Reunion angedacht würde. Es müssten nur genügend Bandmitglieder mitmachen. Wenn es nicht alle sind – o.k., viele Bands haben sich im Laufe der Jahre personell verändert.

Kann Eroc nicht mal alle ins Studio einladen, Instrumente bereitstellen, eine kleine Jam-Session…

Appetit kommt beim Essen…und die Sonne geht auf für die Gläubigen am Ölberg.

Eine Reunion ? Müssen wir noch warten ? Wie lange eigentlich noch ?

 
     

Zurück zum Menue - Fanseite