11. Betzdorfer Grobschnitt-Treffen
in Elkenroth (06.06.2009)
     

    

Es ist Sonntagmittag und ich bin etwas übermüdet, aber mit einem sehr zufriedenen Gefühl wieder nach Hause gekommen. Hinter mir liegt ein sehr schönes Fantreffen, bei dem ich dank Irmi, die mich noch rechtzeitig drauf hingewiesen hat, teilnehmen konnte.

    

Anke und Markus hatten das Treffen von der Stadthalle in Betzdorf ins acht Kilometer entfernte Elkenroth verlegt, da die Stadthalle für die gemeldeten Besucher zu groß war. Zwar war die Stadthalle für mich in den letzten Jahren zu einer Art zweites Wohnzimmer geworden, doch verloren sich die Besucher doch auch oft darin und man ging nicht so aufeinander zu, wie es beispielsweise im letzten Jahr im Keller der Halle möglich war.

    

    

Neuer Austragungsort war die Tenne Hof Pfeiffer in Elkenroth. Die Lokation erwies sich schon nach kurzer Zeit als äußerst gelungen, denn der ausgebaute Dachboden eines Bauernhofes entwickelte eine warme Ausstrahlung und sorgte, da sich alles in einem großen, aber übersichtlichen Raum abspielte, für eine familiäre, ja fast intime Atmosphäre. Mit diesem Raum haben Anke und Markus, die wieder ganze Arbeit geleistet haben, ein gutes Händchen bewiesen.

                   
Das spezielle T-Shirt der holländischen Fraktion

    

Neben einer ganzen Reihe an Fans hatten sich auch Milla Kapolke und Willi Wildschwein eingefunden, um sich in gemütlicher Umgebung ausgiebig mit den Freunden der Band zu unterhalten. Das war natürlich wieder ein ganz außergewöhnliches Ereignis, da Willi das erste Mal zu einem reinen Fantreffen (das letztjährige Konzert mal nicht mitgerechnet) gekommen war. Kurz vor dem Fantreffen war Willi nach Dortmund gefahren um sich die Bühne, die bereits im Signal Iduna Park aufgebaut ist, anzuschauen. Er brachte zum Treffen Fotos mit, um sie den Fans zu präsentieren und zu zeigen, welches beeindruckende Bild sich in der Fußballarena zeigen wird.

    
Der Forumschor

    

Das Salz in der Suppe des Abends war aber das Programm, dass von einigen aus dem Grobschnitt-Forum auf die Beine gestellt wurde. Nachdem Fotos vom letztjährigen Konzert gezeigt wurden, legte zunächst der Forumschor los, um mehrstimmig die erste Strophe von „Another Journey“ a cappella zu singen. Die Mädels und Jungs hatten nur wenig Zeit zum Einüben gehabt, zeigten dafür aber ein sehr tolles Ergebnis.

    

    

Als weiterer Programmpunkt stand die Forumsband auf dem Programm, die neben einigen eigenen Songs auch Coverversionen von z. B. „Tulsa Town“ und „Stand By Me“ präsentierten. Die Band bestand aus Markus Grigat (Bass), Ügo (Gitarre, Gesang), Mike (Gitarre, Gesang), Mocki Mockros (Keyboards), Benno Bergmann (Schlagzeug, Perkussion) sowie Benno’s Sohn Merlin Bergmann (Schlagzeug, Perkussion). Wie schon im letzten Jahr legten sie einen wirklich mitreißenden Set hin, der allen viel Spaß bereitete. Musikalisch boten alle ein gutes Bild, der Star der Band war aber eindeutig der 13jährige Merlin, der allen anderen die Show stahl. Hinter der Schießbude war er nicht zu halten und zeigte den Großen ein ums andere Mal, wo es lang gehen sollte. Der Knaller war dann das eingestreute Drumsolo von Merlin, der wie die Feuerwehr loslegte und gar nicht mehr aufhören wollte. Der Lohn, donnernder Applaus.

    
Die Forums-Band

                   

    

                   

    

    

    

Und noch ein Liveact sollte an diesem Abend für Gänsehaut sorgen. Günni an der Akustikgitarre und Guido Dachrodt (Gesang) zeigten, dass Grobschnitt-Songs auch unplugged hervorragend wirken. Die beiden präsentierten einen Streifzug aus dem Grobschnitt-Repertoire und würzten ihn mit sehr humorvollen Ansagen. Zu den Songs gehörten „Merry-Go-Round“, „Sahara“, „Wir wollen leben“, „Komm und tanz“ und sogar eine Kurzversion von „Sonnentanz“ bereicherte ihr Programm. Was diesen Auftritt zu einem echten Erlebnis machte waren nicht nur die als Akustikversionen vorgetragenen Songs, sondern Guido’s Gesang, der die Texte in einer anderen Stimmlage und teils mit anderem Tempo intonierte. Und zu „Sonnentanz“ stiegen kurzerhand Mocki an den Tasten, Benno am Schlagzeug und Markus am Bass mit ins Geschehen ein. Diese Präsentation gefiel auch Willi und Milla, was man an ihren erstaunten Gesichtern und ihrem abschließenden Applaus sehr gut erkennen konnte.

    
Guido und Günni bei ihrem Akustikset

    

    

Nach diesen Livevorführungen gab es dann noch einige Bilder vom letztjährigen Konzert in Betzdorf und reichlich Gelegenheit sich miteinander zu unterhalten, wovon viel Gebrauch gemacht wurde. Das 11. Fantreffen zeigte sich damit von einer ganz besonders stimmungsvollen und familiären Seite, ganz nach Willi’s Worten: „Wir (Grobschnitt) haben keine Fans, wir haben Freunde“. Besser kann man es wohl kaum ausdrücken.

     
Der Beweis, dass es Willi, Milla und allen anderen gefallen hat

    

Wir sehen uns im nächsten Jahr in Elkenroth wieder, da bin ich mir ganz sicher

Stephan Schelle, 07.06.2009

Events