8. Betzdorfer Grobschnitt-Treffen
(20.05.2006) - ROMIX - live

 

Als Live-Act war - wie schon in den Vorjahren die Berliner Band ROMIX nach Betzdorf gekommen. Sie nehmen es immer wieder auf auf eigene Kosten auf sich, den weiten Weg zu fahren, mit Equipment um den Fans ihre Versionen von Grobschnitt-Klassikern zu präsentieren. Man kann es nicht genug hervorheben, diese vier Jungs - Stefan (Gitarre und Gitarrensynthie), Nils (Bass), Rolf (Schlagzeug) und Thorsten (Gesang und Keyboards) - bringen noch mal so richtig Live-Atmosphäre in das jährliche Treffen.

    

    

ROMIX hatten zwar keinen neuen Stücke einstudiert, dafür waren die Grobschnitt-Songs von ihnen - im Vergleich zu den Vorjahren - etwas verändert worden. So fiel vor allem auf, das sie in diesem Jahr etwas härter als sonst agierten.

    

    

Mit "Magic Train" begannen sie ihren Auftritt, das sie noch ausgefeilter als bisher darboten. Dazu lief im Hintergrund ein Film ab. Dann folgte der "Clown". Zwischen den Stücken zogen Nils und Thorsten einen roten Faden, der aus Nachrichten der 70'er und 80'er Jahre, die sie aus Zeitungen vorlasen, bestand. Diese Nachrichten wurden dann immer mit Ereignissen aus der Grobschnitt-Ära verbunden. Das war eine gute Idee und lockerte den Auftritt etwas auf.

              

    

Es folgten "Come On People" und "Anywhere". Dann kam mit "Sinfonie" wieder ein richtiger Knaller, denn bei diesem Stück war der Härtegrad, was vor allem an Rolf's Schlagzeugarbeit und Stefan's Gitarrenparts lag, deutlich höher gewesen als wie bisher. Die Version hat mir gut gefallen.

    

    

Dann kam mit "Vater Schmidts Wandertag" einer meiner Lieblingssongs von Grobschnitt, den ROMIX gut interpretierten. Als kleine Showeinlage wurden mehrere große Ballons in das Publikum geworfen, die dann auch für eine Menge Spaß sorgten.

    

    

"Merry Go Round" hatten sie mit neuen Keyboardparts ausgestattet und auch bei diesem Song sorgten Schlagzeug und Gitarre wieder für härtere Töne, die für meinen Geschmack der ROMIX-Interpretation gut taten. Dann kam das Stück, auf das alle Grobschnitt-Fans bei den damaligen Konzerten immer sehnlichst gewartet hatten. Na klar, ich  meine "Solar Music". ROMIX boten es, wie in den Vorjahren, in einer etwas kürzeren aber nicht weniger interessanten Art, als das Original. Als Showeinlage gab es einige pyrotechnische Einlagen sowie zwei Fackeln. Leider konnte Mockie dieses Jahr nicht zum Treffen kommen, da er mit seiner band Musixx einen Auftritt hatte. Er hat ja in den Vorjahren immer für spektakuläre Feuerspei-Einlagen gesorgt.

    

    

Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war, verabschiedete sich die Band und kam nach kurzer Umkleidepause in Scheichskostümen wieder auf die Bühne. Nun war klar, dass die Zugabe aus "Sahara" bestand. Diese Reaggea-Version finde ich einfach klasse, aber dieses Mal hatten sie eine etwas veränderte Version im Gepäck. Nach der Acapella-Version von "Merry Go Round" war dann endgültig Schluss. Danke Jungs.

    

    

           

Stephan Schelle, 21.05.2006

Events