4. Betzdorfer Videonacht
 

Leute am Wochenende (20.04.2002) war ich beim Rockpalast. Die Musik und die Show waren wieder vom allerfeinsten und auch die Fans waren gut drauf. Das Konzert fand zwar in der Dortmunder Westfalenhalle statt, aber gesehen habe ich das Ganze in Betzdorf.

Ihr habt es schon gemerkt, ich spreche nicht von einem Livekonzert im üblichen Sinn, sondern von der Grobschnitt-Videonacht in Betzdorf bei Siegen. Als Höhepunkt dieser Veranstaltung präsentierte Markus Grigat das legendäre Rockpalast-Konzert, das Grobschnitt am 08.12.1978 gaben und sie zur besten deutschen Liveband des Rockpalastes - sie wurden von den Zuschauern gewählt - machte.

         

Es ist mittlerweile das vierte Mal gewesen, dass sich die "Grobschnitt-Verrückten" dort trafen, um noch einmal mit gleichgesinnten diese Band zu feiern. Ab 18.00 Uhr sollte das Event beginnen und wir waren auch gleich pünktlich zur Stelle. Markus berichtete, das ca. 50 Personen sich vorher angemeldet hatten. Zu Beginn waren allerdings nur eine Handvoll Leute anwesend. Die ersten Gespräche entwickelten sich und einige neue Kontakte mit den ständig hinzukommenden Besuchern wurden geknüpft. Bis 20.00 Uhr kam die Musik aus dem CD-Player. Unter anderem war die "History of Solar Music Vol. 2" zu hören. Die wenigen, die den Silberling noch nicht kannten wurden dann auch gleich hellhörig.

Um 20.00 Uhr - der Jugendtreff hatte sich mittlerweile sehr gut gefüllt - startete Markus dann mit den bewegten Bildern. Es begann mit einigen Aufnahmen aus Privatarchiven, die den Abend wieder zu einer Attraktion machten.

              

In einer Pause wurde ein weiteres Schmankerl zum Besten gegeben. Eine Aufnahme der Crew Blues Session aus dem Jahre 1968, die den Ursprung von "Solar Music" darstellt krachte aus den Boxen. Es war eine sehr raue und auch teils schräge Version unseres Lieblingsstückes, bei dem Willi und die anderen ziemlich ins Mikro schreien. Das gut 15minütige Werk soll auf der "History of Solar Music Vol. 3" allen zugänglich gemacht werden. Also freut euch schon mal darauf.

Dann kam der Höhepunkt des Abends. Es wurde der Rockpalastauftritt von Grobschnitt aus dem Jahr 1978 in bester Bild- und Tonqualität auf die Leinwand projiziert. Markus hatte sich für dieses Video etwas einfallen lassen. Zu Beginn brannte er ein paar kleine Wunderkerzen ab und zum Auftritt des "Todes mit dem Feuerkreuz" am Ende des Stückes "Solar Music" hielten er und ein weiterer Besucher brennende Fackeln in der Hand. Diese tolle Idee löste dann bei den Anwesenden auch gleich begeisterten Beifall aus. Zum Abschluss des Konzertvideos wurde im Raum des Jugendtreffs gejohlt und geklatscht wie bei einem echten Liveauftritt. Es hat nicht viel gefehlt und die Zugaberufe wären durch Betzdorfs Nacht geklungen.

         

So gegen 24.00 Uhr war dann dieser Teil beendet und es setzte eine kleine Pause ein, die mancher nutzte um ein wenig frische Luft zu schnappen, denn die Luft im Raum war schon zum zerschneiden. Als nächster Programmpunkt stand dann das Abschlusskonzert vom 04.12.1989 in Hagen an. Aufgrund der vorangeschrittenen Stunde machten wir uns allerdings zu diesem Zeitpunkt schon wieder auf die Heimreise.

                  

 

Insgesamt war das wieder eine lohnende, hervorragend organisierte Veranstaltung - wie schon in den Vorjahren -. Einziger Wehrmutstropfen des Abends war die leider nicht stattfindende Livemusik. "Mocki" Mockros hatte ursprünglich vor, mit einer Band ca. 30 Minuten Grobschnittsongs live zu spielen. Einige Tage vor dem Treffen verletzte sich leider der Gitarrist, so dass dieser Teil abgesagt werden musste.

 

Außenstehende, die den Anblick von ca. 60 Leuten, die im dunkeln vor einer großen Videoleinwand sitzen und zum dargebotenen Konzertmitschnitt headbangen oder sich rhythmisch im Takt bewegen, wären sicherlich irritiert. Aber an diesen Gesten und Bewegungen wird deutlich, wie gut man auch heute, nach über 20 Jahren, mit dieser Musik mitgehen kann. Es ist schon einzigartig, was damals in der Rockmusikszene passierte. Obwohl ich das Konzertvideo mein eigen nenne und es schon diverse Male gesehen habe, ist es immer wieder erstaunlich wie aufregend es ist, die Bilder auf einer Großbildleinwand, den Ton aus einer entsprechenden Anlage mit anderen Fans zusammen zu erleben. Irgendwie kommt da doch ein bisschen Liveatmosphäre auf.

         

Es ist erstaunlich und soll hier nicht unerwähnt bleiben, welch weiten Weg so mancher Besucher auf sich genommen hat. So waren dieses Mal neben einigen bekannten Gesichtern, die man schon bei den vorangegangenen Treffen sah, auch neue dabei. Aus Berlin, Flensburg und selbst Bayern waren einige angereist um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Drei Fans hatten sich aus unserem Nachbarland, den Niederlanden, nach Betzdorf aufgemacht. Die drei hatten in der Vergangenheit leider nie die Möglichkeit Grobschnitt live zu sehen, da sie erst spät - ja eigentlich zu spät (na ja, irgendwie ist es ja nie zu spät) - auf Grobschnitt aufmerksam wurden. Ich denke sie haben ihr Kommen nicht bereut. Bei soviel Enthusiasmus der Fans fragt man sich natürlich, warum der ein oder anderen Musiker dies nicht honoriert, was ich sehr bedauere. Da ein Revival ja so gut wie ausgeschlossen ist, sollten den Fans doch wenigstens die teilweise sehr guten Livemitschnitte in Form von Videos oder noch besser als DVD angeboten werden.

Am Schluss meiner Schreiberei möchte ich Markus und seiner Frau Anke, sowie den mir jetzt nicht bekannten Helfern für die wieder mal hervorragende Organisation danken. Es hat wie jedes Mal wieder eine Menge Spaß gemacht. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei, das Treffen stellt für mich einen festen Teil meines alljährlichen Terminplanes dar.

 

Stephan Schelle, April 2002

Events