Zeitungsartikel vom 05.04.2000

BETZDORF. Eine bundesweit einmalige Veranstaltung: German Rock präsentierte im Jugendzentrum Betzdorf am Wochenende acht Stunden akustisches und visuelles Programm der Band Grobschnitt. Von 1970 bis 1989 hat diese kannte Formation die Bühnen der Republik unsicher gemacht.

Der Betzdorfer Organisator Markus Grigat beschreibt die Bandveranstaltungen als eine Mischung aus Musik und viel Publikumsgunst. Die Geschichte von Grobschnitt ist längst vorbei - und die Stars nie mehr im Rampenlicht zu sehen. Platten konnte Grobschnitt nach Grigats Bekunden nie in rauhen Mengen verkaufen, die Konzerte waren aber immer übervoll.

Für die etwa 80 Besucher, die am Wochenende im Jugendzentrum Grobschnitt-Musik hörten und Konzertvideos sahen, ist die Band eine echte Legende.

Sogar aus Berlin reisten Fans in die Sieg-Heller-Stadt, um Grobschnitt mit Bild- und Tondokumenten zu feiern. Zum dritten Mal schon richtete German-Rock die Grobschnitt-Nacht in Betzdorf aus. Die Resonanz am Wochenende konnte sich zwar sehen lassen, doch bevölkerten in den Vorjahren schon mehr eingefleischte Fans das Jugendzentrum.

"Für die heutige Generation soll Grobschnitt wieder hörbar gemacht werden", umschreibt Grigat ein weiteres Ziel der Veranstalter. Es sei "die einzige Möglichkeit in ganz Deutschland" überhaupt noch einmal so einen engen Kontakt zu den Werken zu gewinnen. Viele gezeigte Musikmitschnitte und Videos sind einmalig.

Für die große Betzdorfer Fangemeinde bleibt Grobschnitt ein Phänomen. German Rock, ein Verein, der sich die Erhaltung des deutschen Liedes in der Rockszene auf die Fahnen geschrieben hat, meldet auf seiner Grobschnitt-Webseite immer noch die meisten Besucher. (di)


Für sie ist Grobschnitt eine Legende: Fans der Formation präsentieren im
Jugendzentrum CDs und Videos der Gruppe. Foto: Daniel Imhäuser

Pressetexte-Menue