Arena - Live & Life
 

 

 

SPV / Inside Out (2004)
22 / 110:56 (DoCD + BonusDVD)

Nach den beiden Livealben “Welcome To The Stage“ aus dem Jahr 1997 und „Breakfast In Biarritz“ aus 2001 erscheint Ende 2004 das dritte Livealbum unter dem Titel „Live & Life“. Die auf der DoppelCD enthaltenen Stücke wurden auf der „Contagion“-Tour in 2003 mitgeschnitten. Die 45minütige CD Nummer 1 enthält bis auf  vier Stücke die komplette „Contagion“-CD und auf CD 2 finden wir dann zehn weitere Stücke aus den vorhergehenden Dekaden wie zum Beispiel „The Butterfly Man“, „Solomon“ und „Jericho“.

 

Die Aufnahmen sind sehr ansprechend. Durch gelegentliche Ansagen und Applaus kommt dann auch ein wenig Liveatmosphäre auf. Wer die DVD „Caught In The Act“ sein eigen nennt, wird sich die Frage stellen, ob die Anschaffung dieser LiveCD lohnt, bietet sie doch  den kompletten Set. Diese Tatsache allein würde aus meiner Sicht den Kauf nicht rechtfertigen (außer für Hardcorefans, zu denen ich mich mittlerweile auch schon fast zuzählen kann). Und hier kommt der Bonus zum tragen, denn die mitgelieferte DVD, auf der sich Aufnahmen rund um die „Contagion“-Tour befinden, ist wirklich gut gemacht.

Die gut 41minütige DVD zeigt anfangs den Bühnenaufbau im Zeitraffer. Dazu werden die Band- und sogar die Crewmitglieder mit Vornamen, Funktion und Bild genannt. Das lobe ich mir, denn die Crews tragen einen großen Teil zum Erfolg einer Tour bei. Das Bildmaterial besteht aus kurzen Aufnahmen des Gigs selbst, die teilweise mit Computeranimationen aus dem Liveprogramm überlagert sind, den Hauptteil stellen aber Interviews der Band, der Crew und einiger Fans sowie Backstagematerial dar. Das ganze hat etwas von einem Tourtagebuch weil die Aufnahmen an verschiedenen Auftrittsorten gemacht wurden. Einziger Kritikpunkt, wenn es denn überhaupt einen gibt, sind fehlende deutsche Untertitel und die Tatsache, dass ein Index fehlt, so muss man die DVD in einem durchsehen. Ich bin aber der Meinung, dass ein derartiger Bonus sehr lobenswert ist, vor allem weil die DVD auch mit sehr viel Liebe gemacht wurde. Sie stellt dazu noch eine Ergänzung zur DVD „Caught In The Act“ dar. Fans der Band müssen hier unbedingt zuschlagen. Wer die Gruppe bisher nicht kannte, aber auf guten ProgRock steht, der muss ebenfalls zuschlagen, denn die CD bietet einen guten Einstieg in die Musik von Arena.

Stephan Schelle, November 2004

 

 

Inquire